Kritischer Wert

Neue Frage »

Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
Kritischer Wert
Meine Frage:
Ich habe ein Problem in Statistik.

Wenn ich ein Signifikanzniveau von 5 % habe ist der kritische Wert 1,96. Aber wie berechne ich das bitte?? Kann mir das bitte wer erklären?

Meine Ideen:
Ich habe absolut keinen Plan....

Danke für eure Hilfe!!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritischer Wert
Für eine Normalverteilung ergibt sich in der Tat dieser kritische Wert, wie Du mit dieser Tabelle nachprüfen kannst.

Viele Grüße
Steffen
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritischer Wert
smile danke schonmal für deine Hilfe steffen

aber bei 1,96 steht doch der wert 0,97500 und nicht 0,995?? verwirrt
bzw. steht bei 0,995 der Wert 2,5
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritischer Wert
Zitat:
Original von Sonnenschein84
aber bei 1,96 steht doch der wert 0,97500


Genau. Das bedeutet, mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,5 Prozent sind Werte größer als 1,96 Standardabweichungen.

Das heißt auch (weil die Gaußkurve symmetrisch ist), dass Werte mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,5 Prozent kleiner sind als -1,96 Standardabweichungen. Ok?

Also liegt ein Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent zwischen -1,96 Standardabweichungen und +1,96 Standardabweichungen. Und darum geht's ja.

Viele Grüße
Steffen
Sonnenschein84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritischer Wert
achsooooo ich muss die 5 % durch 2 dividieren dann hab ich 2,5 % und 100-2,5 wären dann 97,5 und dann stimmts wieder
achsoo, vielen dank für deine hilfe steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »