Vereinfachung algebraischer Ausdruck

Neue Frage »

ImmerdieGrundlagen Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung algebraischer Ausdruck
Meine Frage:
Hi,

wie muss ich den Ausdruck (n/(2*n+1))+(1/(2*n+1)*(2*n+3)) vereinfachen, um auf (n+1)/(2*n+3) zu kommen? Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
Die Erweiterung auf den gemeinsamen Nenner (2*n+1)*(2*n+3) bringt mich irgendwie nicht weiter.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, das Du nicht wirklich , sondern meinst.

Dann sollte Dir der Hauptnenner schon weiterhelfen. Du musst anschließend nur noch im Zähler den Faktor (n+1) ausklammern:

ImmerdieGrundlagen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Klammer ist falsch gesetzt. Danke für die Hilfe.

Also sähe der weitere Rechenweg so aus?
ImmerdieGrundlagen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal in Kurzform.

Mir fehlt dafür offenbar der Blick. Gibt es ne Website auf der man das gut üben kann?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung stimmt.
Eine Webseite kann ich Dir da leider nicht empfehlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »