Differentialgleichung

Neue Frage »

kenobi Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
hi,
möchte diese differentialgleichung lösen.
eine nullstelle ist schon gegeben




habe diese nullstellen durch polynomdivision erhalten


nun weiß ich nicht wie man die allgemeine lösungsform aufstellt habe dies gefunden aber verstehe es nicht

Mehrfache Lösungen
de.wikipedia.org/wiki/Charakteristische_Gleichung

















muss man da noch ein paar C rein bauen ?





habe keine ahnung ob das richtig ist.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
Zitat:
Original von kenobi
hi,
möchte diese differentialgleichung lösen.




habe keine ahnung ob das richtig ist.


Hallo,

die Lösung ist richtig. Die Konstanten müssen auch bei mehrfachen Lösungen dabei sein. In dem Wiki-Artikel steht es bei den einfachen Lösungen explizit drin. Da kann man auf den Fall der mehrfachen Lösungen übertragen.

Grüße.
kenobi Auf diesen Beitrag antworten »



ich wollte jetzt y',y'' und y''' bestimmen um C1(x),C2(x) und C3(x) zu erhalten.
gibt es da noch einen schnelleren weg ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kenobi



Das ist nicht richtig, da die Konstanten unabhängig von x sind. Was du zuletzt gepostet hattest war richtig.


Zitat:
Original von kenobi
ich wollte jetzt y',y'' und y''' bestimmen um C1,C2 und C3 zu erhalten.
gibt es da noch einen schnelleren weg ?

(x) bei den Konstanten jeweils entfernt.

Um und zu bestimmen, brauchst du 3 Bedingungen. Diese hast du hier aber nicht gegeben. Dazu solltest du dir eine Aufgabe heraussuchen, bei der die entsprechenden Bedingungen gegeben sind.
kenobi Auf diesen Beitrag antworten »

warum darf man hier die konstanten unabhängig von x machen ?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kenobi
warum darf man hier die konstanten unabhängig von x machen ?


Du redest von der Lösung der zugehörigen homogenen DGL? Deren charakteristische Gleichung



hat keine Mehrfachlösungen, sondern nur zwei einfache - insofern besteht keine Analogie zur DGL im Eröffnungsbeitrag. unglücklich
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hast du eine inhomogene DGL.
Diese Lösung besteht aus einer homogenen und einer speziellen Lösung. Hier ist die Herangehensweise eine andere. Aber auch hier sind die Konstanten der homogenen Lösung nicht von x abhängig.
kenobi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist eine andere aufgabe

youtube.com/watch?v=DEUY6dUvS2M

bei 7:30

verstehe nicht warum das dort geht und bei meiner aufgabe nicht.
kenobi Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde jetzt gerne mal zum verständnis und zur übung mit euch diese aufgabe lösen:

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde so vorgehen, dass ich erst einmal die homogene DGL lösen würde:

y''+y=0

Danach kann man den Ansatz vom Typ der rechten Seite verwenden.

Dazu muss man dann (inhomogene Lösung) zweimal ableiten.
kenobi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort.
muss erstmal etwas stoff nacharbeiten bis ich dir antworten kann :/
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn bei der Nacharbeit Fragen aufkommen, kannst du sie hier posten.

Ist die Frage umfangreicher und hat nur am Rande mit dem Thema zu tun, dann bitte in einem neuen Thema.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »