Autounfälle

Neue Frage »

Pipo1001 Auf diesen Beitrag antworten »
Autounfälle
Meine Frage:
Hallo zusammen,

30% der deutschen Autofahrer haben eine gute KFZ-Versicherung, 50% eine mittelprächtige und der Rest der Autofahrer hat sogar eine schlechte KFZ Versicherung. Nehmen wir an, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls für gut Versicherte bei 1% liegt, fur mittelmäßig Versicherte
bei 3% und für schlecht Versicherte bei 10%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen schlecht versicherten handelt, wenn wir zufällig einen Unfall beobachten?

Danke schonmal smile

Meine Ideen:
ich hätt jetzt P(B|A)bestimmt stimmt das oder ist das komplett verkehrt? wie bekomme ich aber P() raus??
B: Unfall Schlechtversicherte
A: Schlechtversicherte
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autounfälle
Zitat:
Original von Pipo1001
ich hätt jetzt P(B|A)bestimmt stimmt das oder ist das komplett verkehrt? wie bekomme ich aber P() raus??
B: Unfall Schlechtversicherte
A: Schlechtversicherte


ich würde einfach ansetzen.
Pipo1001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autounfälle
aber wie bekomme ich P(B|A) raus? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gar nicht. Das ist vorgegeben, p(B|A)=10%
Pipo1001 Auf diesen Beitrag antworten »

ou :/ dachte P(B)=10%
aber wenn nun P(B|A)= 10%, wie bekomm ich dann die P(B) raus?? geschockt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wäre es an der Zeit mal brauchbare Bezeichner zu verwenden:

U=Unfall

Vg=gut Versicherter
Vm=mittelprächtig Versicherter
Vr=restlicher Versicherter.

p(Vg)=0.3
p(Vm)=0.5
p(Vs)=0.2

sonstige Angaben:

p(U|Vg)=....
p(V|Vm)=....
p(U|Vs)=0.1

in Mathe ist das die halbe Miete.

so und nun noch p(U)=... Das ist die totale Wahrscheinlichkeit eines Unfalls.
 
 
Pipo1001 Auf diesen Beitrag antworten »

p(U)= 10+3+1= 14%
P(U UVs) = 0,14*0,1= 0,014 also 1,4 % richtig??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nur raten bringt nichts.

Summe aller Pfade:

Pipo1001 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen