Beweis für eine Summe

Neue Frage »

Matthias1547 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für eine Summe
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen Beweis, dass für n>2 folgende Summe immer 0 ergibt.



Alpha ist ein beliebiger Winkel.

Meine Ideen:
Ich habe bisher verschiedene Ansätze verfolgt, diese jedoch vielleicht nur nicht zu Ende gedacht (bzw. zu Ende denken können). Einige wären: Vollständige Induktion, Winkelfunktion als komplexe e-Fkt darstellen, Winkelfunktionen als Taylorreihe, Verwendung verschiedener Addionstheoreme
Eine mögliche Umformung, die mich bisher aber auch nicht weitergebracht hat, ist:



Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für eine Summe
Du brauchst nur die Eulerschen Formel und die geometrische Summenformel, um die Behauptung zu beweisen.

Setze zunächst mal:

Dann gilt offenbar:

Und daraus folgt dann schließlich auch die Behauptung.
Matthias1547 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für eine Summe
Hallo Grautvornix,

danke erst Mal für deine Hilfe.

Angenommen ich verwende deine Formel für n=3, dann komme ich auf:




Ich habe aber nicht verstanden, warum ich einfach diese e-Funktion verwenden kann?
Eigentlich ist der Kosinus ja definiert als:



Außerdem weiß ich nicht, wie ich begründen kann, dass es nur für n>2 gilt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für eine Summe
Zitat:
Original von Matthias1547
Eine mögliche Umformung, die mich bisher aber auch nicht weitergebracht hat, ist:



Ich würde erstmal die Gradmaße in Bogenmaß angeben und das Additionstheorem richtig anwenden:



Jetzt kannst du auf cos und sin die Eulersche Formel anwenden.

EDIT: das würde für mich eher in den Hochschulbereich passen.
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für eine Summe
Es gilt ja (Eulersche Formel):




Nun betrachte die Summe (geom. Summenformel!)




Der Bruch auf der rechten Seite verschwindet sogar für alle

Offenbar ist:


Also gilt insbesondere für den Realteil obiger Summe:





Für deinen Beweis kannst Du nun analoge Überlegungen an der Summe



durchführen.
Matthias1547 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Verwendung der umgeformten Summenformel (@klarsoweit: Richtig, da war ich wohl etwas voreilig, was die +/- Regelung anging) kann ich ja separat beweisen, dass die Summen von Sinus und Kosinus 0 ergeben.
Ich hab meine Rechnung mal als Bild angehängt, da ich mit Latex nicht so fit bin.

[attach]33801[/attach]

Der letzte Term ist für n<3 nicht definiert, da er 0/0 ergibt. Ab n>2 entstehen im Nenner Imaginärteile, er ist somit ungleich 0. Die Summe ist also für n>2 gleich Null. Da es für die e-Funktion gilt, muss es auch für sowohl den Sinus als auch den Kosinus gelten.
Ist das soweit richtig? Damit sollte ich ja meinen Beweis haben.

Viel Dank für eure Hilfe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »