Alternierende unendliche Reihe, Monotonie bestimmen

Neue Frage »

_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »
Alternierende unendliche Reihe, Monotonie bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Überprüfen Sie folgende Reihe auf ihr Konvergenzverhalten:



Meine Ideen:
Bei alternierenden Reihen verwendet man ja das Leibniz-Kriterium.

Ich habe auch schon bewiesen, dass der Absolutbetrag || eine Nullfolge ist.

Aber jetzt weiß ich leider nicht, wie ich beweisen kann dass die Folge auch monoton fallend ist.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schon mal!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So wie man es üblicherweise auch macht: überprüfe ob gilt.
_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt so probiert. Aber ich glaube eher nicht, dass das so richtig ist.

Was mache ich falsch??

[attach]33767[/attach]
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch nicht einfach zwischendrin mal eben für ein paar Ausdrücke den Grenzwert für bilden. geschockt

, wie könnte man zunächst die Wurzeln entfernen?
_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte auf beiden Seiten quadrieren oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern du begründen kannst, wieso das in diesem Fall eine Äquivalenzumformung ist, ja. Danach sollte sich das recht einfach auflösen lassen.
 
 
_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich glaube jetzt passts! smile

Ich bekomme als Ergebnis:



->monoton steigend

Das bedeutet also, dass die Reihe divergiert, richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass die Folge monoton steigend ist?
_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »

Weil doch



größer ist als



Das bedeutet doch, dass die Folge monoton steigend ist oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist denn bitte oder ? Du hast doch vorgegeben!

Du hast angesetzt mit und bist nach mehreren Äquivalenzumformungen auf gekommen. Was wolltest du denn überhaupt zeigen, was soll der Ansatz mit bedeuten? Und was lässt sich mit der letzten Ungleichung darüber schließlich aussagen?
_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »

Achso nein ich hatte folgenden Ansatz:

|an| - |an+1| >0
Falls das gilt ist meine Folge monoton fallend.


Da ich aber heraus bekommen habe |an| - |an+1| <0 , schließe ich daraus, dass |an+1| größer ist als |an|.

Somit muss meine Folge monoton steigend sein.

Das ist schon richtig oder?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alternierende unendliche Reihe, Monotonie bestimmen
Optional folgender Tipp:

Die Ungleichung



folgt fast sofort aus der fast offensichtlichen Ungleichung



und liefert das gewünschte Monotonie- und Konvergenzverhalten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ohne "Blick" für geschickte Wurzelumformungen kommt man hier übrigens mit der schnöden Einbettung in eine reelle Funktion zum Ziel:

Es ist ja mit

.

Zumindest für kann man deren Monotonie leicht durch Betrachtung der Ableitung zeigen.
_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

ich habe es jetzt mit f(x) = an probiert. Ich habe nur den Zähler einmal abgeleitet (weil der Nenner bei x>=1 sowieso nie kleiner als null werden kann).


f(x)'=

Dann habe ich x=1 in f(x)' eingesetzt. Ergebnis: f(x=1)'=-2

Da das Ergebnis kleiner 0 ist würde ich darauf schließen, dass die Folge monoton fallend ist. Und meine Reihe somit konvergiert.

Aber das widerspricht sich mit meiner vorherigen Lösung bei der |an|-|an+1|<0 war.
Wenn |an+1| größer als |an| ist heißt das doch, dass die Folge monoton steigend ist. Wo ist denn der Fehler bei meinem Lösungsweg?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Lilly_
Ich habe nur den Zähler einmal abgeleitet (weil der Nenner bei x>=1 sowieso nie kleiner als null werden kann).

Schon wieder derselbe Unsinn wie oben:

Wie willst du denn wissen, ob die Funktion monoton ist, wenn du den Nenner ignorierst??? Es reicht doch nicht aus nur zu wissen, dass er positiv ist. Finger1
_Lilly_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok stimmt. Da hatte ich wohl einen Denkfehler!

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »