Diskrete Verteilung - Bsp2

Neue Frage »

Probability Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Verteilung - Bsp2
Hallo,

es geht um Bsp2:
[attach]33775[/attach]

Hier die Lösungen:
a): ppois(15,12) = 0,84442
b): 1 - ppois(9,12) = 0,75761
c): dpois(12,12) = 0,11437

Und hier die Befehlserklärungen:
[attach]33777[/attach]

Zitat:
Original von Math1986
Nein. Gesucht ist ja die Wahrscheinlichkeit pro Brett, also für ein einzelnes, zufällig ausgewähltes.
Gegeben ist der Durchschnittswert, daher musst du hier die Poisson-Verteilung anwenden.


Ich bin verwirrt. Ich dachte die Poisson-Verteilung ist für unendliche Ereignisse. Wann wendet man nun die Poisson-Verteilung genau an?

Der Befehl schaut doch so aus: ppois(x,u)
x....Anzahl der auftretenden Fehler
u....mittlere Fehleranzahl

Was ist nun genau "Anzahl der auftretenden Fehler" und "mittlere Fehleranzahl"? Warum redet man hier von "Fehlern" überhaupt?

mfg

Probability
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskrete Verteilung - Bsp2
Gegeben ist hier eben die mittlere Anzahl Äste (meinetwegen kannst du das als Fehler interpretieren,häng dich nicht an dem Begriff Fehler auf). "Unendliche Ereignisse" meint nur dass du prinzipiell unendlich viele Äste/Fehler pro Brett haben kannst.
Probability Auf diesen Beitrag antworten »

Aso ok und was ist jetzt dieses x(Anzahl der auftretenden Fehler)? Was stellt das dar?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht in der Aufgabenstellung: Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für höchstens 15 Äste pro Brett.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »