Varianz berechnen

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz berechnen
Hallo,

Ich habe mit dieser Aufgabe schwierigkeiten.

Mein Ansatz wäre, zuerst Erwartungswert und Mittelwert berechnen und daraufhin Subtrahieren um auf die Varianz zu kommen.

E(x) = 3.14

M(x) = 8.86

Beim Mittelwert scheine ich einen Fehler zu haben ... verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Unsitte, mit Variablen wie hier zu hantieren, ohne sie zu erklären:

Ist das der zufällige Gewinn? Ist es die zufällige Anzahl gewonnener Neukunden? Oder was anderes? verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Es handelt sich jeweils um den Erwatungswert und Mittelwert der gewonnen Neukunden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Klartext, ist die zufällige Anzahl an Neukunden. Das kann man doch kurz am Anfang sagen, zumal es nicht direkt die Zufallsgröße ist, auf die sich letztlich die Frage bezieht - das ist der zufällige Gewinn .



Beim Erwartungswert hast du dich wohl verrechnet. Der Wert, den du genannt hast, passt für den Erwartungswert der Quadrate, also .

Bleibt dann noch den Zusammenhang von und herzustellen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »





Jetzt rechne ich:

(Erlöse - variable Kosten) * Varianz - Fixkosten??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Empfehlung ist nach wie vor

Zitat:
Original von HAL 9000
Bleibt dann noch den Zusammenhang von und herzustellen.

Um die Varianz kümmert man sich später. Was du da in diesem Satz verbal zusammenmixt, erscheint mir nur äußerst befremdlich.


P.S.: E(X) stimmt jetzt.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Je mehr G destomehr X bzw. umgekehrt.

Also beinflussen sich die Größen.
verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eigentlich nicht nur an diese qualitative Banalität, sondern an einen quantitativen Zusammenhang gedacht - sprich eine Gleichung. Aber eh du mit der rüberkommst, bin ich ja eingeschlafen:



Dabei gehe ich aber davon aus, dass die Fixkosten bereits vor Anwerbung der Kunden anfallen: Ansonsten könnte man argumentieren, dass im Fall X=0 ja auch keine Fixkosten anfallen und daher dort der Gewinn gleich Null ist statt wie hier jetzt -79. Augenzwinkern


Da der Zusammenhang nun offenbar linear ist, lässt sich die Varianz von in einfacher Weise aus der Varianz von berechnen - mal ein wenig in den Rechenregeln von Erwartungswert bzw. Varianz kramen...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

V(G) = E(G) - E(G)^2

Varianz = Erwartungswert von G - Quadrat vom Mittelwert verwirrt

8.86 - 2.72^2 = 1.4616

verwirrt

Edit:

Für die Varianz braucht man ja die Fixkosten nicht. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
mal ein wenig in den Rechenregeln von Erwartungswert bzw. Varianz kramen...

Dann muss ich auch das noch für dich erledigen:

Der Erwartungswert ist ein linearer Operator, daher gilt für reelle Konstanten



und in der Folge für dann

.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



also der Gewinn pro Kunde.





HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich hier leider nicht überreiße:




Was ist hier b?

dann

Warum diese verschachtelte Funktion?

Erwartungswert - Quadrat vom Mittelwert?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
dann

Warum diese verschachtelte Funktion?

Du hinterfragst die Definition der Varianz als mittlere quadratische Abweichung vom Mittelwert? verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

ne,

ich hab die Formel so nicht gesehen. smile
Wir habens etwas anders gelernt, ich werds nochmal nachlesen müssen.

bzw. das b hab ich leider auch noch nicht draußen.

Melde mich, nachdem ich die Thematik nochmals nachgelesen hab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »