Koordinaten eines Punktes gesucht - Vektorrechnung

Neue Frage »

P3 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten eines Punktes gesucht - Vektorrechnung
Hallo Zusammen,

habe eine Aufgabe die einfach scheint finde aber die Formel nicht.
Ich habe einen 2d Punkt, einen Winkel und die Länge, muss die Koordinaten des zweites Punktes errechnen.

Würde mich sehr über Hilfe hierbei freuen.

Grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes gesucht - vektorrechnung
Zitat:
Original von P3
Hallo Zusammen,

habe eine Aufgabe die einfach scheint finde aber die Formel nicht.
Ich habe einen 2d Punkt, einen Winkel und die Länge, muss die Koordinaten des zweites Punktes errechnen.

Würde mich sehr über Hilfe hierbei freuen.

Grüße


Winkel wo(gegen) verwirrt
Länge wovon verwirrt
welcher 2.Punktverwirrt

eventuell könntest du dir die Mühe machen, die Aufgabe ordentlich zu formulieren!
P3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ok dann versuche ich mal die Aufgabe genauer zu beschreiben, tut mir leid falls es nicht klar genug war.
Ich habe gegeben ein Punkt (X,Y) dieser ist der Anfang einer Linie, ebenso habe ich die länge dieser Linie und den Winkel.
Gesucht ist hier der Endpunkt dieser Linie (X,Y).

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einmal: WINKEL verwirrt

den mißt du wie, gegen den Azimut die z-achse oder was verwirrt
ich denke zwar, ich weiß was du meinst, aber wozu soll ich denn raten?
P3 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel ist quasi die Richtung der Linie.
Berechnet wurde dieser zuvor aus einem Dreieck, d.h. ich hab eigentlich noch einige weitere 2D Punkte, die aber für diese Rechnung nicht erforderlich sind, bitte berechtige mich falls ich da einen Denkfehler habe.

Das war die Berechnung des Winkels:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
a = sqrt(pow(0 - Ay, 2) + pow(0 - Ax, 2));
b = sqrt(pow(0 - By, 2) + pow(0 - Bx, 2));
c = sqrt(pow(0 - Cy, 2) + pow(0 - Cx, 2));

winkel = rad2deg(acos(pow(a, 2) + pow(b, 2) - pow(c, 2) / (2 * a * b)));
P3 Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
c = sqrt(pow(By - Cy, 2) + pow(Bx - Cx, 2));

Das war falsch, hier noch mal verbessert, da ich es nicht mehr editieren konnte.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von P3
code:
1:
c = sqrt(pow(By - Cy, 2) + pow(Bx - Cx, 2));

Das war falsch, hier noch mal verbessert, da ich es nicht mehr editieren konnte.


bitte schreib einfach ALLES von Anfang an her.
dann kann man den Restmüll selber weglassen.
oder willst du keine Hilfe oder brauchst du sie eh nicht verwirrt
P3 Auf diesen Beitrag antworten »

Das führt ein bisschen zu weit, um es einfach zu machen: wie man es an der Formel sieht ist der Ausgangspunkt X:0 Y:0 und von dem aus habe ich den Winkel berechnet. Die Länge ist ausserdem auch gegeben, wie bereits geschrieben.

Falls es einfacher wäre habe ich ebenfalls noch einen Punkt auf der Linie (mit diesem wurde ja der Winkel berechnet).

Grüße und vielen Dank, dass Du dir Zeit nimmst um mir zu helfen smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und guten Abend, ich möchte nur einen kleinen Einwurf machen und meine Sicht darlegen und bin dann wieder weg.

Die gestellte Frage ist quasi eine Standardaufgabe in der Vektorrechnung und leicht mit Dreiecksauflösung (Winkelsätze im rechtwinkligen Dreieck) zu beantworten.

Wichtig ist eine Voraussetzung, nach der riwe bereits zweimal (leider vergeblich) gefragt hat: zu welcher Koordinatenachse wird der Winkel gemessen?

Fast immer wird in der Schulmathematik mit einem Winkelsystem gerechnet, das gegen den Uhrzeiger geht und seine 0-Richtung in der positiven x-Achse hat - das muss hier aber nicht so sein.

Eine Skizze verdeutlicht hoffentlich das Gesagte.

[attach]33796[/attach]
P3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Info, also hier ist der Winkel definitiv im Uhrzeiger Sinn.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Winkel gegen die Horizotale (x-Achse) gemessen ist, läuft er GEGEN den Uhrzeigersinn (von x zu L).
P3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich meinte nur, dass der mir gegebene Winkel im Uhrzeigersinn ist smile

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »