Teilbarkeit durch n^2

Neue Frage »

Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch n^2
Meine Frage:
Hallo smile

Ein Beispiel lautet, n^2 | ((n+1)^n -1)

Ich weiß, dass man das mit dem binomischen Lehrsatz zeigen muss, aber ich verstehe nicht warum man n^2 heraushebt.



Ich danke euch allen smile

Meine Ideen:
.



edit(kgV-30.03-23.16): hab HAL's Anregung aufgenommen und den Titel angepasst Augenzwinkern
Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit von n^2
* wieso darf man n^2 herausheben
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man ausklammert, hat man ja danach ein Produkt . Wenn ist, dann ist auch dieses Produkt durch teilbar.

Wenn du es noch genauer wissen willst solltest du uns mal zeigen, was da genau gemacht wurde.

Zitat:
Original von Champ 10
* wieso darf man n^2 herausheben

Die Frage ist doch wohl eher: Warum sollte man es nicht dürfen? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Überschrift ist irreführend - wenn schon, dann sollte sie "Teílbarkeit durch n^2" lauten. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »