Fehlberg-1-Verfahren, explizites Runge-Kutta-Verfahren

Neue Frage »

Algorithm Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlberg-1-Verfahren, explizites Runge-Kutta-Verfahren
Hallo,

mathematische Themen auf hochschulniveau sind neu für mich. Dennoch muss ich mich für eine Aufgabe mit dem Fehlberg-1-Verfahren vertraut machen, die eine Differentialgleichung 1. Ordnung numerisch löst. Artikel dazu auf Wikipedia sind für mich einfach unverständlich. Kennt jemand gutes Material, was einem dieses Verfahren und die Logik dahinter so einfach wie möglich erklärt?
Speziell auch den Fehlberg Algorithmus, da es um ein Programm geht, der dies ausrechnen soll.

Vielen Dank im Vorraus!
Hans-Wurst-- Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre auch sehr daran interessiert, da dies auch meine Aufgabe ist Augenzwinkern
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du vielleicht eine konkrete Aufgabe stellst, dann kann ich dir vielleicht helfen. Der Kern der Idee von Fehlberg ist eigentlich nur, dass man ein Verfahren der Konsitenzordnung reduziert auf aber dafür eine Schrittenweitensteuerung hat... also theoretisch reduziert! Das ganze nennt sich dann auch eingebettete Runge-Kutta-Verfahren.

Vorteil: Du hast ganz elegant eine Schrittweitensteuerung drin
Nachteil: Dein Verfahren mit dem die DGL gelöst wird verliert eigentlich eine Ordnung

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »