Cholesky-Zerlegung

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Cholesky-Zerlegung
Hallo,

Die Aufgabe müsste per Matrizen bzw. Cholesky Zerlegung gelöst werden, leider habe ich keinen Ansatz. verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cholesky-Zerlegung
Wie könnte denn die Matrix "A" von Ax=b aussehen. Der Vektor x wäre (P1,P2) der Vektor b wäre (18452,26593,46955).
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Demnach handelt es sich garnicht um die Chelesky Zerlegung sondern um eine enfache Matrix. verwirrt

Müsste demzufolge auch eine 2x2 Matrix sein. verwirrt
(Ist es aber nicht ...)



tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das, ist es nicht? Hast du die Lösung der Aufgabe? Ich hätte 3x2 Matrix gesagt.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass es keine ist. (Ich bin mit Matrizen nicht gut. smile )

Die Lösung ist: 31 200.
Habe natürlich keinen Lösungsweg.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, der Text war was klein (anklicken ist besser :-) Hammer ), es gibt ja noch Portfolio 3! Ich versuche es mal aufzuschreiben.



Dann würde ich das mit Gauss oder reduziert auf 2 Gleichungen mit 2 Ungekannten "von Hand" lösen.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du es auf 2 reduzieren.

Mit Gauss würde es gehen aber ich muss es mittels Matrizenrechnung lösen.
Würde also Cholesky hier infrage kommen?

Beim Gauss habe ich schwierigkeiten ein gemeinsames Vielfaches zu finden. verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naka, P2 ist ja bekannt, nimm die ersten beiden Zeilen ausmultipliziert, löse es und mache mit der dritten Zeile die Probe.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hat geklappt mittels erweitern.

Ergebnis ist 31 200.

Danke für die Hilfe.

ps.
Chelesky wäre nicht gegangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »