Ungleichungen, Bruchgleichungen, Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Tembo Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen, Bruchgleichungen, Quadratische Gleichungen
Guten Abend,

ich suche eine nette Person die mir ein paar Tipps geben könnte, wie ich die Aufgaben gelöst bekomme:

1)

2)

3)

4)

5)


Wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung geben könnte was ich für schritte tun sollte. Aufgabe 1 und 2 würde ich gerne mit der Quadratischen Ergänzung Rechnen dafür muss ich erstmal die Gleichung auf die Normalform bringen, sprich:

PS: Die anderen möchte ich gerne mit den Fällen rechnen also 1. Fall und 2. Fall


Vielen Dank
Tembo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es einfach nochmal:

1) // *2

x^2 - 34x + 30 = 0 //

x^2 - 17x - 72.25 - 72.25 + 15 = 0

(x - 8.5)^2 - 57.25 = 0 // + 57.25

(x - 8.5)^2 = 57.25 // Wurzel

(x - 8.5) = +/- 7.56 //+ 8.5

x1 = 16.06

x2 = ...


Da stimmt was nicht,,
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher als die quadratische Ergänzung, kommst du an das Ziel mit der pq-Formel.

Bei der quadratischen Ergänzung machst du einige Fehler.
Es fängt damit an, dass du die Gleichung nicht konsequent mit 2 multiplizierst.
Hier gibt es auch Ungereimtheiten in dem was du aufschreibst, aber probiere es erst einmal mit der pq-Formel.
Wenn dich deine weiteren Fehler bei der quadratischen Ergänzung näher interessieren kann ich da auch noch drauf eingehen.
Tembo Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre sehr nett, ich komme mit der Quadratischen Ergänzung eig. sehr gut klar.
Jedoch habe ich bei Brüchen in Gleichungen immer meine Probleme, wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte diese Aufgaben zu lösen, bzw. mir Anweisungen geben könnte.


Gruß
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn die quadratische Ergänzung als Lösungsmethode nicht falsch ist, so ist die Anwendung der pq-Formel üblicher, leichter und auch schneller.

Du machst relativ viele Fehler. Zu erst multipizierst du falsch mit 2. Danach führst du die quadratische Ergänzung falsch durch.
Rechne das noch einmal nach.
Tembo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss die Brüche doch erst einmal weg bekommen?
Das mache ich doch in dem ich * 2 rechne?


Gruß
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Tembo

Ich denke, du wirst mit deinen Aufgaben schneller fertig, wenn du für jede Aufgabe einen eigenen Thread eröffnest.
Besprecht Nr. 1 hier, für die anderen Aufgaben eröffne jeweils einen eigenenThread, dann können auch andere Helfer aktiv werden und du kannst mehrere Aufgaben rechnen in der gleichen Zeit durcharbeiten.

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tembo
Ich muss die Brüche doch erst einmal weg bekommen?
Das mache ich doch in dem ich * 2 rechne?


Gruß


Ja, aber das machst du falsch.



und die 30 hast du komplett vergessen. Die muss natürlich auch mit 2 multipliziert werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »