Korrektheit Multiplikation Schulmethode und Russische Bauernmultiplikation

Neue Frage »

mathematix Auf diesen Beitrag antworten »
Korrektheit Multiplikation Schulmethode und Russische Bauernmultiplikation
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand einen Korrektheitsbeweis für die Multiplikation mit der Schulmethode (http://www.mathematik-wissen.de/schriftliches_multiplizieren.htm) und für die Russische Bauernmultiplikation (http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Bauernmultiplikation)

Vielen Dank schon mal.

Meine Ideen:
Ich denke die Beweise funktionieren mit vollständiger Induktion. Da ich jedoch in vollständiger Induktion nicht sehr fit bin, brauche ich Hilfe. (In diesem Zusammenhang wäre ich auch über allgemeine Informationen (Links,...) über Induktion dankbar.)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hier einen (nochmaligen) Beweis zu führen, ist obsolet, denn in beiden Links ist erklärt, auf welchen Grundlagen (Distributivgesetz / binäre Zerlegung) diese Rechnungen beruhen.
Und Beweise mittels vollständiger Induktion dürften hier nicht anwendbar sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »