Glücksrad

Neue Frage »

Luminator Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad
Hallo! Ich kann die Aufgabe nicht lösen und brauche dringend Hilfe, weil ich morgen eine Klausur schreibe!

Ein Glücksrad hat die Sektoren 1, 2 und 3 mit der Wahrscheinlichkeitsvertei-lung 0,2 bzw. 0,3 bzw. 0,5. Wie oft muss man das Rad drehen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95% wenigstens einmal die Zahl 1 zu bekommen?

Mein Ansatz war:

1-0,3^n-0,5^n = 0,95

Das kann man aber nicht auflösen und das stimmt auch nicht, soweit ich weiß.

Kann mir jemand helfen?

Lg, Luminator

edit von sulo: Die Drängelei "DRINGEND!" im Titel ist absolut unpassend. Hier sind alle Anfragen gleich dringend!
Habe die Drängelei entfernt.
Luminator Auf diesen Beitrag antworten »

...was ich noch sagen wollte: Man kann das ja auch mit 1-0,8^n =0,95 lösen. Das finde ich auch völlig logisch. Ich finde nur nicht den Logikfehler bei mir!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DRINGEND! Glücksrad
Zitat:
Original von Luminator


Mein Ansatz war:

1-0,3^n-0,5^n = 0,95



Hallo,

was hast du dir bei deinem Ansatz gedacht ?

Grüße.
Luminator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, dass man über die Gegenwahrscheinlichkeit geht. Wenn man sich das Baumdiagramm vorstellt, hat man in allen Pfaden mindestens eine 1 außer in dem Pfad mit 0,3^n und dem mit 0,5^n. Also ziehe ich diese Pfadwahrscheinlichkeiten ab.
Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überlegung ist nicht ganz richtig. Es gibt ja auch noch Pfade mit k Stufen mit der Wahrscheinlichkeit 0,3 und (n-k) Stufen mit der Wahrscheinlichkeit 0,5. Zum Beispiel dreimal 2 und einmal 3. Dabei keinmal 1.

Und hier sind auch für jedes k alle Permutationen zu berücksichtigen.

Beispiel:

n=4 k=3






Dies kann man über den Binomialkoeffizient machen: . Das ist dann die Anzahl der Pfade mit k-mal der Zahl 2 und (n-k)-mal der Zahl 3.

Für eine bestimmtes k ergibt sich dann:

Jetzt muss man aber alle Pfade von k=0 bis k=n berücksichtigen. Also von k=0 bis k=n aufsummieren.



Wendet man hierauf den binomischen Lehrsatz an ergibt sich wiederum der von dir schon ermittelte Ausdruck
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »