Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x auflösen
Meine Frage:
Ich muss folgende Gleichung nach x auflösen


Meine Ideen:
ich habe es bereits mit ln() versucht, komme aber nicht auf das richtige ergebnis und es ist wahrscheinlich der falsche weg


dazu gesagt es muss ein Lösungsweg sein der ohne Taschenrechner zu machen ist.
Vielen Dank
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest in die Potenzschreibweise überführen und 9 als Potenz von drei schreiben, und dann sollte dir ein Potenzgesetz zur Multiplikation von Potenzen mit gleicher Basis einfallen smile

Lg
kgV
Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem sollte man auch die Logarithmengesetze kennen:

Zitat:
Original von kat.minestry

Eine Regel der Form ist mir nicht bekannt. unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Den Weg über den Logarithmus finde ich ohnehin zu umständlich, deswegen bin ich da fürs Erste gar nicht drauf eingegangen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Den Weg über den Logarithmus finde ich ohnehin zu umständlich, deswegen bin ich da fürs Erste gar nicht drauf eingegangen smile

Nimmt sich nicht viel, natürlich wäre angemessener als . Augenzwinkern
kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die hilfe. Habe es geschafft Freude
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut uns smile Gern geschehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »