Problem mit einer Gleichung

Neue Frage »

Ketofix Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit einer Gleichung
Meine Frage:
Huhu,

ich habe folgende Gleichungen bei denen ich mir nicht sicher bin sie richtig gelöst zu haben.





Meine Ideen:
Wenn ich zuerst die 2 auflöse, komme ich nicht weiter weil 0 = 0.
Wenn ich die 1 auflöse nach y = 5x, bekomme ich eingesetzt in die 1 irgendwie nur quatsch raus :-(
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die zweite Gleichung ergibt keine Abhängigkeit zwischen x und y. Somit kann man für x und y jede Zahl aus dem Definitionsbereich einsetzen.

Jetzt hast du die erste Gleichung gelöst: y=5x

Das ist dann auch die Lösung:

Grüße.
Ketofix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kasen75,

unglaublich, aber ich glaube, dass ich das sogar verstehe ;-)

Wenn ich also eine Prüfung der Lösungsmenge durchführe kann ich jede ganze zahl ab 1 für x nehmen und für y einfach das fünfache meines x. Und das klappt sogar :-)

Gut zu wissen, dass das so geht ...

Danke dir
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sogar jede Zahl (außer 0) in die Gleichungen einsetzen. Nicht nur ganze Zahlen.
Dass die 0 nicht zum Definitionsbereich gehört, habe ich vergessen. Und jetzt korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »