Verhältniszahl 1:2000 mit %o Promille bei Gefälle

Neue Frage »

froopi Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältniszahl 1:2000 mit %o Promille bei Gefälle
Hallo Liebe Leute, ich kapier es einfach nicht, bitte helft mir Augenzwinkern
Frage lautet:

Das vorgeschriebene Gefälle der Rohrleitung ist oft (z.B. in völlig ebener Gegend) und je nach Rohrdurchmesser sehr gering und beträgt im äußersten Falle 1:2000 Bei Endleitungen muss es größer sein und mindestens 3%o Promille betragen.

Ein Visierfehler von 1cm ,,verschenkt,, z.B. bei 1%o Promille oder (1:1000) das Gefälle auf 10m Rohrleitung!

Das Gefälle gibt man an in Prozent (von Hundert) = % , in Promille (von Tausend) = %o


Bitte erklärt mir mal kurz und bündig was sagt mir die 1:2000????


Vielen Dank Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere mal die 1 durch 2000 und betrachte die drei Stellen nach dem Dezimalpunkt ...

Alternative: Wandle den Bruch in Tausendstel um, der Zähler zeigt dann .. ?
froopi Auf diesen Beitrag antworten »

also mal davon ausgegangen in einen Bauplan ist eine Rohrleitung mit 100m länge...., und daran steht das gefälle ist 1:2000...

was heisst das den dan?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. dann kannst du ausrechnen, um wieviel m sich die Höhe ändert, wenn du 100 m der Leitung entlanggehst.
Hinweis: Multipliziere die 100 m mit der Verhältniszahl des Gefälles!
froopi Auf diesen Beitrag antworten »

Also 1/2000= 0,0005 *100m = 0,05m also 5cm auf 100m Ich finde das aber so wenig und so unglaubwürdig das das sein kann..., also ist das so?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen sprechen aber eine deutliche Sprache. Rechne zur Probe umgekehrt: Ein Höhenunterschied von 5 cm auf 100 m macht ein Gefälle (Steigung) von 0,05/100 aus, das sind eben 0,5 Promille oder 0,0005 = 5/10000 = 1/2000
 
 
froopi Auf diesen Beitrag antworten »

Vilen dank für die Hilfe.. Big Laugh
froopi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach eine frage hätte ich noch.., wie kommst du eigenglich auf 1:10000???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo? Steht doch nirgends.
Aber 0,5 Promille sind 0,5 Tausendstel und das sind 5 Zehntausendstel (weil das Komma um 1 Stelle nach rechts verschoben ist), wenn du das meinst.
froopi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meinte ich Augenzwinkern

könntest du mir noch etwas erklärren damit ich alles etwas besser verstehe mit den Gleichungen..

Wenn an einem Rohr zum beispiel steht es ist 50m lang und das Gefälle ist 1:200 bedeutet das dan das der höhenunterschied 0,25m auf 50m ist..

also der rechenweg ist einfach 50 / 200 ???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »