Basis von Schnitt von Untervektorräumen

Neue Frage »

selphiron Auf diesen Beitrag antworten »
Basis von Schnitt von Untervektorräumen
Guten Tag! Ich habe schon eine Menge recherchiert und vieles gefunden, was irgendwie passt und meine auch die Lösung verstanden zu haben aber da nun die Klausur näher rückt wollte ich hier nochmal sichergehen Big Laugh

Also die Aufgabe lautet so:
Gegeben sind 2 Untervektorraeume U und V, die wie folgt aussehen: und gesucht ist die Basis von .

Zunächst forme ich V in die Parameterdarstellung um und erhalte :


nun erstelle ich eine Matrix A, wobei die ersten beiden Spalten die Vektoren von U sind und die restlichen Spalten die Vektoren aus V aber negativ. Also sieht mein A so aus:

Nun berechne ich den Kern von A aus. Dazu muss ich erstmal A in NZSF bringen(oder?) A in NZSF gebracht sieht so aus:


und lese den Kern ab: Ker(A) =

so ab jetzt bin ich mir sehr unsicher. Da der letzte Eintrag 0 ist würde ich jetzt sagen, dass der Schnitt von U und V der 3. Vektor ist also

und die Basis davon wäre ja dann wiederum

Ist das soweit vom Vorgehen her richtig? Mache ich mir irgendwo zuviel Arbeit? Also von Determinanten hab ich nicht so die Ahnung, das Thema haben wir nur angeschnitten (also ich kann höchstens die Determinante von 3x3-Matrizen berechnen)

Vielen dank schonmal für eure Antworten,

lg Selphiron
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von Schnitt von Untervektorräumen
Zitat:
Original von selphiron
und lese den Kern ab: Ker(A) =

Hier steckt ein Fehler. Richtig ist:

Ker(A) = smile
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von Schnitt von Untervektorräumen
Ahja vielen dank, ich korrigiere:



und lese den Kern ab: Ker(A) =

das heißt die Basis von U geschnitten V ist



und die Basis davon wäre ja dann wiederum

So wieder der selbe Abschluss ^^ :
Ist das soweit vom Vorgehen her richtig? Mache ich mir irgendwo zuviel Arbeit? Also von Determinanten hab ich nicht so die Ahnung, das Thema haben wir nur angeschnitten (also ich kann höchstens die Determinante von 3x3-Matrizen berechnen)

Vielen dank schonmal für eure Antworten,

lg Selphiron
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von Schnitt von Untervektorräumen
Zitat:
Original von selphiron
das heißt die Basis von U geschnitten V ist


Nein, das heißt es nicht. Du mußt dir nochmal genauer anschauen, was für ein Gleichungssystem du gelöst hast.

Mit deiner Lösung folgt jetzt, daß

ist.

Also ist der Vektor in der Schnittmenge von U und V und bildet davon eine Basis.
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von Schnitt von Untervektorräumen
aha also könnte ich sagen, dass sowie
beides (also jeweils einzeln) der Schnitt von U und V ist? Und demnach wäre eine Basis dann und eine andere Basis wäre

So jetzt müsste es richtig sein oder ? ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von Schnitt von Untervektorräumen
Nun ja, wie man leicht sieht, ist .

Mithin ist also auch:

Entscheidend ist aber vielmehr, daß du verstanden hast, wie man zu dem Ergebnis kommt, daß dieses die Schnittmenge ist. smile
 
 
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »

Also die letzten beiden Gleichungen verstehe ich. Was mir noch unklar ist ist was genau jetzt der Schnitt und dann die Basis davon ist. War mein letzter Beitrag falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von selphiron
War mein letzter Beitrag falsch?

Falsch will ich nicht sagen, aber wenn du sagst "und eine andere Basis ..." und letztlich denselben Basisvektor mit einer etwas anderen Darstellung angibst, dann ist das irgendwie doppelt gemoppelt.

Zitat:
Original von selphiron
Was mir noch unklar ist ist was genau jetzt der Schnitt und dann die Basis davon ist.

Der Schnitt ist der angegebene Span und eine Basis ist in dem Span aufgeführt.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von Schnitt von Untervektorräumen
Zitat:
Original von klarsoweit
Nun ja, wie man leicht sieht, ist .

Mithin ist also auch:


Wobei man das natürlich noch zu



vereinfachen kann/sollte.
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »

jo vielen dank! Der Grund weshalb ich beide aufgeschrieben habe ist, dass ich zeigen/sicherstellen wollte, dass ich mir aussuchen darf welches ich nehme.

Vielen dank an euch 2 smile
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

eine Frage habe ich noch (ich hoffe das liest noch jemand ^^)
Also ich habe irgendwo gelesen, dass es einfacher wäre die Parameterdarstellung von V in Gleichung für U einzusetzen. Allerdings sagt mir das nichts. Jemand ne Idee?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von selphiron

Also ich habe irgendwo gelesen, dass es einfacher wäre die Parameterdarstellung von V in Gleichung für U einzusetzen.


Ich nehme an, du meinst die Parameterdarstellung von U in die Gleichung von V einsetzen. Allerdings ist das einfacher.

Parameterdarstellung von U:


also


Das in die Gleichung für V ergibt


Eingesetzt in (*):
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »

uff da bin ich wiedermal einen großen Umweg gegangen ^^ Danke sehr, das ist eindeutig die bessere Variante Big Laugh
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade durch Umwege lernt man was Augenzwinkern .
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich habe mir nochmal das ab "Eingesetzt in (*):" nochmal genauer angeguckt und komme auf ein anderes Ergebnis. Also du hast ja erstmal das b ausgeklammert (soweit so gut) und dann steht da . So nun hast du ein paar Schritte übersprungen. Was du glaube ich gemacht hast ist erstmal den Faktor 1/10 rauszuziehen. Dann kommt man auf .
Jetzt den linken Vektor mit -7 multipliziert und wir erhalten:

Nun die beiden Vektoren addieren:

So aber das muss ja falsch sein, weil wir ja in der anderen Variante was anderes raus hatten.. Wo ist der Fehler?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von selphiron
Hi,
ich habe mir nochmal das ab "Eingesetzt in (*):" nochmal genauer angeguckt und komme auf ein anderes Ergebnis. Also du hast ja erstmal das b ausgeklammert (soweit so gut) und dann steht da . So nun hast du ein paar Schritte übersprungen. Was du glaube ich gemacht hast ist erstmal den Faktor 1/10 rauszuziehen. Dann kommt man auf .
Jetzt den linken Vektor mit -7 multipliziert und wir erhalten:



Du hast vergessen, den Vektor mit 10 zu multiplizieren, wenn du 1/10 als gemeinsamen Faktor vor die Klammer ziehst. Bei richtiger Rechnung kommst du auf mein Ergebnis.
selphiron Auf diesen Beitrag antworten »

ja rechnen sollte man können -.- Ich denke das wars jetzt endlich^^ Nochmal vielen dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »