Wachstum Bakterien

Neue Frage »

sereine Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum Bakterien
Meine Frage:
Eine Bakterienkultur hat eine Population P0. Sie wächst jede Stunde um 10%.
a) Bestimme die Wachstumsfunktion P(t)(die Zeit in Stunden).
b)Nach wie vielen Stunden ist die Population auf das 10 Fache von P0 angestiegen?

Also ich komme da schon bei a) nicht weiter kann mir jemand helfen?

Meine Ideen:
a)P(t)= N0*(1+0,1)^?

Irgendwie so?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du meinst, dann liegst du richtig und die a) ist erledigt.
Du kannst höchstens noch den Ausdruck in der Klammer zusammenfassen.

Jetzt auch keine Idee für die b) ?

Grüße.
sereine Auf diesen Beitrag antworten »

p0 * 10 = P0(1,1)^t

so?

aber wie komme ich jetzt weiter?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Na geht doch. smile



Die Klammer um 1,1 ist jetzt nicht mehr notwendig. Sie ist aber auch nicht falsch.

Jetzt kann man die beide Seiten durch teilen. Das geht hier, da man davon ausgehen muss, dass größer als Null ist. Sonst könnte man das nicht so einfach machen.



Jetzt kann man beide Seiten logarithmieren. Dazu eine Idee ?
sereine Auf diesen Beitrag antworten »

also aus der 10 wird dann eine 1 ?
Ich verwende hier die log und nicht die ln Taste oder?

Aber wie kann ich denn ein Wert (t) logarithmieren, wenn ich ihn gar nicht kenne?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sereine
also aus der 10 wird dann eine 1 ?


Wenn du den 10er Logarithmus verwendest, ist das richtig.

Zitat:
Original von sereine
Ich verwende hier die log und nicht die ln Taste oder?


Das ist hier bei der Gleichung egal. Es werden ja beide Seiten logarithmiert. Ist z.B. , dann ist auch

Zitat:
Original von sereine
Aber wie kann ich denn ein Wert (t) logarithmieren, wenn ich ihn gar nicht kenne?


In dem du erst einmal beide Seiten logarithmierst. Ich nehme jetzt mal den LN.



Jetzt kann du erst einmal folgendes Logarithmusgesetz auf die rechte Seite anwenden.

 
 
sereine Auf diesen Beitrag antworten »

t*ln (b)

ln(1,1) =0.953 *t

0.953*t = 2.306
t= 2.42

also nach 2.42 Stunden?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. ln(1,1)=0,0953

Also noch eine 0 hinter dem Komma.

Somit ist

Wenn man eine ganze Stundenanzahl haben will, dann muss man noch aufrunden.

Hat doch schon einmal alles in allem gut geklappt. Freude
sereine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Mir fällt gerade auf, das 24 Stunden ja ein Tag sind. Insofern könnte man vielleicht sagen, dass die Anzahl der Bakterien sich näherungsweise innerhalb eines Tages auf das 10-fache des Anfangsbestandes vermehren.
Aber nur als Zusatz. Denn in der Aufgabe ist ausdrücklich nach der Anzahl der Stunden gefragt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »