Termbestimmung Parabel 4.Ordnung mit Integral

Neue Frage »

TimTupel Auf diesen Beitrag antworten »
Termbestimmung Parabel 4.Ordnung mit Integral
Meine Frage:
Hallo,

meine (für mich unlösbare) Aufgabe lautet:

Zu bestimmen ist der Term einer Parabel 4. Ordnung, nach oben geöffnet, mit zwei Berührpunkten auf der X-Achse bei -1 und +3, die zwischen den Berührpunkten mit der X-Achse eine Fläche von 6,4 Flächeneinheiten einschließt.
Ich habe tatsächlich nur diese Infos, keine weiteren Steigungen in Py oder ähnliches.

Meine Ideen:
f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e
f'(x)=4ax^3+3bx^2+2cx+d
f''(x)=12ax^2+6bx+2c
f'''(x)=24ax+6b
F(x)= 1/5 ax^5 + 1/4 bx^4 + 1/3 cx^3 + 1/2 dx^2 + ex

Nullstellen:
f(-1)=0
f(3)=0
f'(-1)=0
f'(3)=0

Integral
=6,4 (Da komplett überhalb der X-Achse.

Mehr Werte kann ich einfach nicht aus der Zeichnung ablesen. Wie geht's weiter?
TimTupel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade, dass das Integral natürlich falsch dargestellt ist, ich bekomme es aber mit der -1 nicht besser hin.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termbestimmung Parabel 4.Ordnung mit Integral
Zitat:
Original von TimTupel
Integral
=6,4 (Da komplett überhalb der X-Achse.

So geht das mit Latex:

Aufgrund der beiden Berührpunkte, würde ich folgenden Ansatz für f(x) wählen:



Dann mußt du nur noch einen Parameter mittels des Integrals bestimmen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »