Ebene in Koordinatensysten, veranschaulichen

Neue Frage »

Milkshake Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene in Koordinatensysten, veranschaulichen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme; die Aufgabenstellun lautet : Veranschaulichen sie folgene Ebenengleichungen in einem geeignetem Koordinatensystem.

a)E: -3,5 x2 + 7x3 = 7
b)E: 5x1 = 10


Mein Problem liegt eher in der zeichnerischen Darstellung.

Meine Ideen:
a) Hier habe ich die Punkte S2 (0|-2|0) und S3 (0|0|1) berechnet.

Wie kann ich das nun zeichnen, wenn ich doch nur 2 Punkte gegben habe ? Die Aufgaben, die wir in der Schule heut gemacht haben gingen problemlos, da immer 3 Punkte gefunden wurden.

b) Hier habe ich den Punkt (2|0|0) berechnet;...aber gleiche Problemstellung wie oben.
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind doch Ebenen, da hast du beliebig viele Punkte gegeben Augenzwinkern

Beim Zeichnen von Ebenen bestimme ich mir immer ganz gerne die Spurpunkte von E und stelle E im Koordinatensystem dann als Dreieck dar.
Milkshake Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile . Heißt das ich kann mir einfach Punkte errechnen und es gäbe damit mehr als eine lösung ? verwirrt
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, du kannst dir Punkte errechnen und diese verwenden.
Ebenen erstrecken sich unendlich weit, es ist also nur möglich einen gewissen Bereich der Ebene zu zeichnen.
Sehe gerade: bei der b) gehts ein wenig anders Augenzwinkern
Milkshake Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Okay. Ebenen sind also nur prakisch ein "begrenzeter Ausschnitt vom unednlichen"... Lesen2
Bei b) würd ich sagen dass ich diese lediglich paralell zur x2x3-Ebene zeichnen muss und die Ebene dabei durch den Punkt S1 gehen muss.
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) liegt du richtig Freude Welche x1-Koordinate hätte denn der Punkt S1?
 
 
Milkshake Auf diesen Beitrag antworten »

S1 hätte dann die Koordinaten (2|0|0] smile
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Wobei die x2 und x3 Koordinate nicht unbedingt mit 0 gewählt werden müssen.
Milkshake Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. vielen lieben Dank Mit Zunge . Bye Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »