relative Häufigkeit im Bernoulli Schema

Neue Frage »

Mary93 Auf diesen Beitrag antworten »
relative Häufigkeit im Bernoulli Schema
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass die relative Häufigkeit des Ereignisses A im Bernoulli Schema im Falle folgender Ungleichung genügt:


Meine Ideen:
Ich glaube, ich muss hier mit der Ungleichung von Bernstein arbeiten, aber leider kriege ich das irgendwie gar nicht hin. Kann mir vielleicht netterweise jemand helfen?

Vielen Dank vorab!
Mary93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relative Häufigkeit im Bernoulli Schema
kann wirklich keiner helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Bernstein-Ungleichung" höre ich zum ersten Mal. Aber nachdem ich sie nachgelesen habe, versuchen wir doch mal, sie anzuwenden:

Wir betrachten unabhängige und zentrieren die, d.h. . Dann ist



mit und sowie .


Gemäß Bernstein wäre nun hinreichend zum Beweis deiner Behauptung, wenn für die Wahl von



am Ende dann für die Ungleichung gilt. Denn dann kann man schließen

.



Tja, ob nun wirklich gilt, dazu ist noch ein wenig Rechnerei nötig.


Zitat:
Original von Mary93
kann wirklich keiner helfen?

Erst rumdrängeln, und dann keine Rückmeldung geben - das haben wir gerne. Finger2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »