Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x auflösen
Meine Frage:
folgende Gleichung muss ich nach x auflösen



Meine Ideen:
also es gibt ja gleiche basen wie 2 und 3,da kann man dann die Potenzgesetze anwenden, aber ich weiss nicht was ich mit der 5,2,3,8 anstellen soll die vor dem malzeichen stehen
Danke
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst erstmal dividieren, und zwar durch .
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Fasse doch erstmal auf beiden Seiten die einzelnen Term zusammen:

kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »

@bijektion
also wenn ich es dividiere komme ich auf

kann ich dann irgendwie kürzen oder so. Verstehe nicht so ganz was ich machen muss und warum ich das so überhaupt machen muss.

@10001000Nick1
und wie muss ich dann bei deinem Ansatz weiterrechnen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kat.minestry
@10001000Nick1
und wie muss ich dann bei deinem Ansatz weiterrechnen?

Was ergibt denn und ?

Bei dem Ansatz von bijektion hast du die Gleichung falsch dividiert. Du musst auf der linken Seite auch durch dividieren.
kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das wüsste hätte ich nicht gefragt. ich hab wirklich keine Ahnung wie das gehen soll
danke
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Potenzgesetze?
kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »

ja. ich weiss das man dann schlussendlich die beiden zusammen zählen kann weil sie ja die gleichen potenzen haben.
aber es sind ja 2 Gleichungen und ich weiss nicht wie ich die jetzt zusammen fügen soll und mich irritieren die Terme vor den Potenzzahlen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kat.minestry
ich weiss das man dann schlussendlich die beiden zusammen zählen kann weil sie ja die gleichen potenzen haben.

Was kann man da zusammenzählen? Und was soll "sie haben die gleichen Potenzen" bedeuten?

Dann sag mir doch einfach erstmal, was ergibt. Da irritiert nichts, da brauchst du einfach nur ein Potenzgesetz anwenden.

Und das gleiche bei .
kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »

sollte das ergeben:

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du da noch ein =-Zeichen dazwischen machst, dann stimmt das.

Jetzt haben wir also die Ausgangsgleichung umgeformt zu

Jetzt kannst du noch weiter umformen, indem du links und rechts ausklammerst.
kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »

ausklammern:


verrechnen und auf die linke Seite bringen


ln()


endresultat ist x=-2
ich verstehe allerdings nicht warum es auf der rechten seite bei den ln()´s -1 ergibt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen Bruch "hoch -1" rechnest, erhältst du ja einfach seinen Kehrwert. Und weil der Kehrwert von ist, ist
Also ist .
kat.minestry Auf diesen Beitrag antworten »

ahja super
vielen dank für deine hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »