Schlussrechnung |
03.04.2014, 01:36 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Schlussrechnung
Wie sieht hier die Gleichung aus? 960x = 460 960x = - 150 |
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03.04.2014, 03:11 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hierbei handelt es sich um ein LGS mit zwei Variablen. x=Anzahl belegte Zimmer y=Anzahl unbelegte Zimmer Stelle zwei Gleichungen auf. |
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03.04.2014, 09:58 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
960x = 460x 960y= 150y |
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03.04.2014, 10:08 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nein, diese Gleichungen machen auch nicht unbedingt Sinn. Was sollten sie zum Beispiel "sprachlich" bedeuten. Welcher Formulierung im Text entnimmst du diese? Stelle eine Gleichung auf, die die Anzahl der Zimmer beinhaltet und eine die den Gewinn beschreibt. Edit: Mach es dir an einem Beispiel klar. Wenn wir wüssten, dass 500 Zimmer belegt sind. Wie viele Zimmer sind dann nicht belegt? Wie hoch wäre der Gewinn? Kannst du die beiden Gleichungen nun mit x und y ausdrücken? |
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03.04.2014, 10:15 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
500*x *460 = Erlöse 460 *y*150 = Verlust Erlöse - Verluste = Gewinn/Verlust |
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03.04.2014, 10:35 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hier haben wir erstmal ein Zahlenbeispiel gewählt. Da tauchen dann keine Variablen in der Rechnung auf. Wenn wir 500 belegte Zimmer haben, dann haben wir 460 unbelegte. Gerechnet hast du wohl 960-500=460 Wie würde dies nun in Abhängigkeit von x und y lauten? Um den Gewinn zu berechnen, musst du Erlöse - Kosten=Gewinn rechnen, richtig. Aber was soll das Gewinn/Verlust bedeuten? Wir suchen hier ja kein Verhältnis falls du das damit ausdrücken wolltest. Richtig wäre es so: E(x)=460x K(y)=150y Kannst du auch das in einer Gleichung verpacken? Bedenke, dass der Gewinn erstmal nur gleich Null sein soll. |
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03.04.2014, 10:44 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wollte damit andeuten, dass wir auch einen Verlust machen könnten. Wir machen ja immer einen Gewinn oder einen Verlust. 460x + 150y = 0 Wichtig ist jetzt: negatives Vorzeichen von y und das y eigentlich eine Funktion von x ist? Hängt ja immer davon ab, wie viele Betten belegt sind. |
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03.04.2014, 10:48 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
960-500=460 960 - x = y 460x + 150(960-x) = 0 |
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03.04.2014, 10:49 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da du subtrahierst müsste es eigentlich 460x-150y=0 lauten. Immerhin verlieren wir die 150 Euro pro unbelegtes Bett ja. Da macht es keinen Sinn sie auch im Gewinn drauf zu addieren. Am Ende würde dann der y-Wert negativ werden. Und wie lautet unsere andere Gleichung? Edit: Das sieht gut aus(bis auf den oben genannten Vorzeichenfehler). Kannst du dieses LGS nun lösen? |
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03.04.2014, 10:55 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
460x - 150(960-x) = 0 460x-150x - 150*960 = 0 310x - 144000 = 0 x = 464.52 falsch .. 2ter Versuch 460x - (150(960-x)) = 0 460x+150x - 150*960 = 0 510x - 144000 = 0 x = 282.36 falsch. |
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03.04.2014, 11:00 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die 150x müssen also nicht subtrahiert, sondern addiert werden. Edit: Sehe gerade, dass du zwei Lösungen hast. Bei der zweiten hast du ja den Vorzeichenfehler behoben. Hier ist jedoch 460x+150x=610x und nicht 510x |
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03.04.2014, 11:05 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
236.07 also 237 |
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03.04.2014, 11:10 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Genau. Das heißt, dass mindestens 237 Betten belegt sein müssen, damit wir keinen Verlust machen. Hast du zu der Aufgabe noch eine Frage? |
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03.04.2014, 11:13 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Aufgabe ist glaube ich Stoff vom 5-6 Semester. Wie geht man an solche Aufgaben ran bzw. ist es Übungssache, bis man den Hacken raus hat? |
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03.04.2014, 11:18 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
5-6 Semester wovon? Gleichungssysteme mit zwei Variablen löst man eigentlich schon in der neunten Klasse. Wenn du solche Aufgaben öfters löst, dann wirst du schnell auch die richtigen Gleichungen nach dem ersten lesen aufstellen können. Ansonsten scheint dir ja die Betrachtung mit irgendwelchen konkreten Zahlen dabei geholfen zu haben. Das kannst du natürlich immer machen. Erst einmal mit konkreten Zahlen hinschreiben und sich dann überlegen wie es mit Variablen aussieht. Ansonsten am besten am Anfang festlgen was x und was y ist. Generell sich klar werden in welchem Zusammenhang nun die Zahlen im Aufgabentext stehen. Da scheinst du nämlich durcheinander gekommen zu sein. |
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03.04.2014, 11:32 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gym. 5-6 Stufe meinte ich. Wäre das 3 Jahr in der Oberstufe also insgesamt 7 Jahr Gym. Danke für die Tipps. |
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03.04.2014, 11:38 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich denke in der achten oder neunten Klasse macht man sowas. |
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03.04.2014, 11:44 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
alles klar. In Deutschland ist das System ja etwas anders. Teilweiße ist euer Stoff auch um einiges intensiver. |
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03.04.2014, 11:46 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann. |
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03.04.2014, 11:59 | Tipso | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
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