bedingte WS: wann anwenden?

Neue Frage »

leo111 Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte WS: wann anwenden?
Ich habe zwei Aufgaben, bei denen ich beide einfach die Bedingte WS bestimmt habe, mein Lehrer meint, aber, dass (zumindest) die erste eindeutig nur "normal" bestimmt wird:

1. Bestimmen Sie die WS dafür, dass eine aus der Bevölkerung zufällig ausgewählte Person aus einer Stadt mit mehr als 100 000 Einwohnern kommt und ihr Fahrrad regelmäßig als Verkehrsmittel nutzt.

2. Bestimmen Sie die WS dafür, dass eine aus der Bevölkerung zufällig ausgewählte Person, die angibt, ihr Fahrrad nicht regelmäßig als Verkehrsmittel zu nutzen, aus einer Großstadt mit mehr als 100 000 Einwohnern kommt.


Kann mir da jemand helfen, wie ich das unterscheiden kann? Denn normalerweise kann ich schon erkennen, wann ich die bedingte WS nutzen muss, da die Formulierung da meist sehr eindeutig ist, aber hier bin ich gerade etwas überfordert....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) nun, da steckt schon eine Bedingung dahinter. Diese steckt im und. Im Spaltenkopf steht - "davon"- Formal rechnet man



aber eine Bedingung, die schon in der Angabe steckt ist ziemlich "normal".
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig verstehe, es bei 1. die bedingte WS zu nehmen?? Denn mein Lehrer meinte es genau andersherum.... verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es so nennen willst, ja. Aber dein Lehrer meint nicht andersherum, sondern er spricht von "normal"

Es ist doch schlicht nur das Produkt der 3. Zeile.

Eine "richtige" Bedingung steckt doch in 2.) Man merkt das schon an der Formulierung ... eine Person, die angibt, daß ...

hier wird von Wirkung auf Ursache geschlossen.
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke! smile
SPages Auf diesen Beitrag antworten »
Erklärung
Mal als Baumdiagramm zum einfachen verstehen ...

U20TEinw (40,4%) - NutzenFa (37%)
............................. - NutzenFaNicht (100%-37% = 63%)
20T-100TEinw (29%) - NutzenFa (42%)
............................... - NutzenFaNicht (100%-42% = 58%)
Ü100Einw (30,6%) - NutzenFa (43%)
............................. - NutzenFaNicht (100%-43% = 57%)


Nun den gesuchten Pfad auswählen und von Links nach Rechts Multiplizieren. Sollten einmal mehre Pfade zutreffen, alle zutreffenden Pfade einzeln für sich Multiplizieren und dann von oben nach unten Addieren

Zu 1) 30,6% * 43% = 13,16%
Zu 2) 30,6% * 47% = 17,44%

Also kurz - von links nach rechts Multiplizieren und von oben nach unten Addieren

Noch ein Beispiel: Stadtgröße egal, Person fährt Fahrrad
U20TEinw ........................... 40,4% * 37% = 14,95%
20T-100TEinw ..................... 29% * 42% = 12,18%
Ü100Einw ............................ 30,6% * 43% = 13,16%

14,95% + 12,18% + 13,16% = 40,29%

So habe ich mir das eingeprägt - finde das recht logisch.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

letztere Rechnung liefert dir totale Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Person Fahrrad fährt.
= Summe der Pfadwahrscheinlichkeiten.

p(F)=...

dieser Wert ist für Aufgabe 2.) notwendig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »