Dreieck lösen mit: Inkreisradius, Umkreisradius und einem Winkel

Neue Frage »

Sascha43 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck lösen mit: Inkreisradius, Umkreisradius und einem Winkel
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabenstellung von meinem Professor erhalten:

Umkreisradius = 19/3 * Wurzel(3)
Inkreisradius = 3* Wurzel(3)
Gamma = 60°

gesucht: "Löse das Dreieck"

Meine Ideen:
Auf Seite c komme ich über den Sinussatz

Komme dann aber nicht mehr weiter...

Für die Heron'sche Formel und die Formel für den Inkreisradius fehlen Seitenangaben, für den Sinus- bzw. den Cosinussatz Seiten/Winkelangaben.

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass hier eine Angabe fehlt, dass es sich um ein besonderes Dreieck handelt.
m@he Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck lösen mit: Inkreisradius, Umkreisradius und einem Winkel
Hallo,

nutze die Inkreisradiusformel ri = 4*ra*sin(1/2*alpha)*sin(1/2*beta)*sin(1/2*gamma) und die Beziehung beta=120 - alpha und Du hast eine Gleichung mit nur einer Unbekannten!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Gleichung ist etwas schwierig, wird aber algebraisch mittels eines weiteren Theorems* aufzulösen sein.
-----------
Alternativ liefert der Ansatz schon mal c.
Mittels Heron funktioniert es doch: Über



gelangt man zu s (=u/2) und damit auch zu .
Da



ist


_____________



mY+
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Alternativ liefert der Ansatz schon mal c.


Bitte beachten: r ist dann hier der Umkreisradius.
Sascha43 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Leider verstehe ich noch nicht, was dieser Lösvorschlag mit der Heronschen Formel zu tun hat verwirrt

Dieser Teil hier macht mir Probleme:

Zitat:
Original von mYthos

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1.Schritt:

Zitat:
Original von Sascha43
Auf Seite c komme ich über den Sinussatz


2.Schritt: Mit

Zitat:
Original von mYthos

kommst du dann an , also auch an .

3.Schritt: Schließlich liefert

Zitat:
Original von mYthos

den Wert des Produktes .


Das Gleichungssystem



aus Schritt 2 & 3 kannst du nun nach auflösen (quadratische Gleichung, die man z.B. direkt per VIETA aufstellen kann).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »