Chance Pik Bube bei 8x ziehen Skat

Neue Frage »

epidrom Auf diesen Beitrag antworten »
Chance Pik Bube bei 8x ziehen Skat
Hallo,

ich sitze seit 2 Stunden an dieser Aufgabe und habe zig Wege probiert. Keiner ist richtig. Die Lösung habe ich nicht aber es war deutlich erkennbar.

Mein bisheriger Lösungsansatz ( vermute ungefähr kommt es hin aber es fehlt wohl etwas )
( ohne Reihenfolge ohne Zurücklegen ) 4 über 1 weil wir vom Buben nur PIK wollen und 1/13 weil wir nur den Bube möchten

4 FüllbuchstabenFürKorrekteForm MAL 1/13
1 FüllbuchstabenFürKorrekteForm MAL
___________
Omega =
32
8



Die Aufgabe
Skatkarten umfassen 32 Karten. Dazu werden 4 „Farben“ (Karo, Herz, Pik, Kreuz) mit 8 „Wer-
ten“ (7,8,9,10,Bube,Dame,König,Ass) kombiniert. Ein Spieler erhalte 8 Karten (ohne Berück-
sichtigung der Reihenfolge) aus dem gut durchgemischten Kartenspiel.
(a) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler den Pik Buben erhält, liegt in

(b) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler mindestens einen Buben und mindestens ein Ass
erhält, liegt in


Was fehlt? Ich weiß nicht mehr weiter...
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann leider nicht nachvollziehen, was mit 1/13 gemeint sein soll.
Daher eine andere Idee:
Omega hast du bereits richtig ermittelt.
Wenn nun der Pik Bube gezogen werden soll, was gilt für die anderen noch zu ziehenden Karten?
Stichwort Hypergeometrische Verteilung.
 
 
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »
hm
Wert Bube 1 geteilt 13 mögliche Werte dachte ich

Ah ok Danke für den Ansatz. Naja bei den 7 anderen Karten ist es ja egal... 13 N über 7n ?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass du anstatt 13 doch eher 31 meinst?
Denn was die Zahl "13" in dieser Aufgabe zu suchen hat, ist mir schleierhaft verwirrt

Zitat:
Naja bei den 7 anderen Karten ist es ja egal


Das stimmt. Wie viele Möglichkeiten gibt es also, den Pik Buben und zusätzlich 7 andere Karten zu ziehen?
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Oooooh Nein mit den 13 Werten war von einer Poker Aufgabe. Ich dachte es hat im Skat auch 13 verschiedene Werte Big Laugh Sorry. Steht ja da das es weniger sind.

Bei den 7 anderen ist es egal 31/7 ? Stehe voll auf der Leitung... oder 1/31 mal 1/30 etc ?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

naja, die Möglichkeit aus 31 Karten 7 auszuwählen ist doch .

Damit müsstest du nun Teil a) beantworten können.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Also mit 4 über 1 war ich ja auf dem Holzweg... Irritiert mich nur da bei einer anderen Aufgabe die Farbe auch ein wichtiger Punkt war.

ist es nur 31 über 7 durch Omega? Dann kommt 0,25 raus was ja richtig wahrscheinlich klingt. Aber das erscheint mir so "kurz" irgendwie smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das Ergebnis stimmt aber.
Ausführlich sieht es so aus:



Man zieht 1 von 1 Pik Bube und 7 von 31 anderen Karten.
Gastritis Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht sogar noch kürzer.
Verteilst Du 32 Karten auf 4 Stapel à 8 Karten und wählst dann einen dieser Stapel, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit den Stapel mit dem Pik Buben zu erwischen?
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Freude

WoW Gastritis das klingt ja sogar logisch, aber bestimmt nur ein Zufall :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »