Brechnung 3er Winkel

Neue Frage »

Lisi_12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Brechnung 3er Winkel
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Wie man im ScreenShot sehen kann, habe ich ein Koordinatensystem. Das Koordinatensystem ist das lokale Koordinatensystem im Punkt P. Nun habe ich einen Punkt Q gegeben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die 3 Winkel um die jeweiligen 3 Achsen berechne, sodass der Vektor v zu dem Punkt Q zeigt, wenn er bei den Winkeln (0,0,0) in Richtung der y-Achse zeigt. Ich benötige das für ein Computerprogramm, wo ich einen Knochen in Hinblick des lokalen Korrdinatensystems eines anderen Knochens (hier der Punkt P) drehen möchte. Diese Drehung muss man mit Hilfe von 3 Winkeln angeben. (Wäre es das lokale Koordinatensystems des Knochen selbst, könnte ich dies in Kugelkoordinaten beschreiben, da ich die lokale Rotation um den Knochen selber auf 0 stellen könnte. Da ich jedoch im lokalen Koordinatensystem eines anderen Knochens drehen mag, ist dies leider nicht möglich, und ich benötige diese 3 Winkel). Ich hoffe, dass ganze ist verständlich. Kann mir vl jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das machen könnte?

Meine Ideen:
siehe oben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »