Herleitung mittels Sequenzenkalkül

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung mittels Sequenzenkalkül
Guten Abend,

ich soll zeigen oder widerlegen, ob folgende Aussage gilt:
Wenn herleitbar ist, so ist auch herleitbar.

Ich weiß nicht, wie alltäglich solche Aufgaben sind, daher ein paar Infos:
ist eine Folge Boole'scher Ausdrücke., sind Boole'sche Ausdrücke.
Eine Sequenz ist herleitbar gdw. es eine Herleitung von mithilfe des Sequenzenkalküls gibt.

Ich habe in etwa die Regeln zur Verfügung, die auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzenkalk%C3%BCl unter "Grundregeln" und "Junktorenregeln" stehen.

Nun mein Ansatz:
Also die Erfahrung sagt mir, dass die Aussage nicht stimmt. Klassisch wäre nun zu zeigen, dass ein existiert, sodass herleitbar ist, aber nicht.
Nun kann ich mir vorstellen, ein zu konstruieren, für dass ich ersteres zeigen kann. Aber wie kann man zeigen, dass etwas nicht herleitbar ist?

lg,
daLoisl
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung mittels Sequenzenkalkül
Zitat:
Aber wie kann man zeigen, dass etwas nicht herleitbar ist?

der sequenzkalkül ist korrekt, d.h. wenn ableitbar ist, dann folgt auch logisch aus . das kannst du benutzen, um ein gegenbeispiel zu finden.
lg
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, damit habe ich es geschafft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »