Ableitung e-Funktion

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung e-Funktion
Guten Morgen Wink

Ich soll die Ableitung folgender Funktion bestimmen:



Unser Lehrer hat uns geraten, dass wir solche Funktionen mit Produktregel ableiten sollten, da die Fehlerquelle mit Quotientenregel bei e-Funktionen höher ist.

Doch wie sieht das hier aus?



Ist dass das selbe wie:



Denn und

Oder lieg ich da falsch?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Doch wie sieht das hier aus? Ist dass das selbe wie:

Warum sollte das gleich sein?
Zitat:
Denn und

Das ist nicht richtig, es ist .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, liegst Du. Wenn man bei negative Exponenten das Vorzeichen ignorieren würde, bräuchte man sie ja gar nicht und dein Umschreibung wäre schon falsch gewesen.
Negative Exponenten sind einfach eine Umschreibung dafür, dass der Kehrwert genommen wird, also .

Du brauchst die Produktregel und die Kettenregel zur Ableitung der Funktion.

Mit und ist und .

EDIT: Zu langsam, bijektion darf gerne weiter machen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Achso smile

Also ich hab dann jetzt erstmal folgendes:








Stimmt das erstmal bis hier hin? Was klammer ich denn jetzt aus? e^(-x) oder e^x? verwirrt
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Das ist noch falsch.
Es ist , aber es ist .
Versuch nichts auszuklammern, sondern wende einfach die Produktregel an, mit den Faktoren wie Helferlein es schon angegeben hat smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wieso darf man das denn nicht so umschreiben, wie ich es gemacht hab? Also warum ist falsch?

Wie leite ich denn ab?

Das ist ja dann v'

Also

Oder ist das wieder falsch?
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hmm, wieso darf man das denn nicht so umschreiben, wie ich es gemacht hab?

Da man Exponenten nicht einfach auf einzelne Summanden verteilen darf. Es ist doch auch im allgemeinen .
Zitat:
Wie leite ich denn ab?

Wenn ist, dann ist , dir ist ein beim nachdifferenzieren abhanden gekommen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »




Ahhh okay, dann ist die Ableitung von dann ??

Also angenommen ich hätte folgende Funktion:


Dann ist die Ableitung dieser Funktion:


Ist das richtig?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.. dann mal los..



Oh je, und jetzt ausklammern..

Ich hab es mal versucht, aber glaube kaum das es richtig ist:






Ich hab das Gefühl, dass es falsch ist unglücklich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Die Ableitung ist korrekt. Das Faktorisieren von läuft auch noch richtig, aber anschließend kannst noch ausklammern.
Beachte insb. !
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh ich glaub ich bin raus unglücklich Weiß nicht so richtig wie ich das machen soll.. frage mich gerade, ob hier die Produktregel wirklich besser sein soll als die Quotientenregel.

Edit: Ich muss jetzt erstmal für ca. 4 Stunden weg. Werde mich heute Abend wieder melden. Bis dann Freude
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
frage mich gerade, ob hier die Produktregel wirklich besser sein soll als die Quotientenregel.

Nein, ist sie nicht, finde ich zumindest.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also ich komm bei dieser Funktion mit der Produktregel nicht zurecht. Weiß leider nicht wie ich da ausklammern soll.

Ich hab es jetzt mit Quotientenregel versucht, aber das wird auch nicht besser. Mich irritiert, dass in den Klammern jeweils e^x vorkommt.



(1 - e^x) kann ich ja nicht kürzen, richtig?

Würde e^x ausklammern, aber weiß nicht ob ich das richtig mach..



Und jetzt den die hintere Klammer mit (-1) multiplizieren und anschließend zusammenfassen:

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. So würde es passen:

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Und das kann man jetzt nicht weiter vereinfachen? Weil eine 2. Ableitung sollen wir dazu auch noch machen unglücklich Zum Beispiel hinten mit -1 multiplizieren? Denn das hab ich gemacht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst in der großen Klammer noch zusammenfassen. Ich wollte nur deinen Klammerfehler aufzeigen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh smile

Dann müsste es so passen:




Edit:

Meine 2. Ableitung sieht dann so aus:

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Gott sei Dank smile Die Ableitung von e-Funktionen ist echt etwas gewöhnungsbedürftig verwirrt


Macht es denn Sinn, das jetzt noch weiter zu vereinfachen?




Ich denke mal, dass das bspw. für die 3. Ableitung besser wäre, falls man eine machen müsste.

Oder wie macht man die Ableitung von ??

Wäre die Ableitung dann ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die weitere Vereinfachung ist nicht richtig, ich finde auch das es den Term eher schwieriger macht. Es ist .

Zitat:
Oder wie macht man die Ableitung von ??

Deine Lösung ist falsch, du musst die Produkt- und die Kettenregel nutzen, und zwar mit und wenn ; dir fehlt hier der erste Summand der Ableitung.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. ich weiß grad nicht was bei meiner Ableitung fehlt?! verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »