Matrix diagonalisierbar?

Neue Frage »

Kurtiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix diagonalisierbar?
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich tue mich gerade schwer bei folgender Aufgabe.
Sei eine Matrix mit Einträgen aus und es existiert ein natürliche Zahl mit wobei die Einheitsmatrix ist. Dann soll diagonalisierbar sein.

Meine Ideen:
Ok, ich weiß, dass das charakteristische Polynom in Linearfaktoren zerfällt und, dass invertierbar ist. Jetzt müsst ich ja irgendwie zeigen, dass die geometrische Vielfachheit gleich der algebraischen ist.
Kann mir jemand helfen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde an die Aufgabe anders herangehen. Sei eine Lineare Abbildung mit .
Wenn diagonalisierbar ist, ist die Lineare Abb. diagonalisierbar.
Da Matrixmultiplikation gerade der verkettung Lin. Abb. entspricht, wissen wir, dass es ein gibt, mit , wobei der n-fachen Hintereinanderausführung von entspricht.
Wenn invertierbar ist, dann ist ein Isomorphismus.
Was kannst du nun folgern?

EDIT: Ich setzt .
Kurtiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Hey bijektion,

danke für die Antwort. Aber so ganz seh ich es noch nicht. Ok, wenn A invertierbar, dann bekomm ich A durch elementare Zeilentransformationen auf eine Diagonalmatrix. Leieder seh ich, dass sie denn auch zu einer änhlich ist.
Leider weiß ich auch nicht, warum ich f betrachten sollte anstatt A.

Kannst du mir noch einen Tip geben.
LG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix diagonalisierbar?
Am bequemsten ist es vielleicht, zu zeigen, dass die Linearfaktoren des Minimalpolynoms paarweise verschieden sind. Das ist mit fast schon gegeben.
Kurtiiii Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau.

ok, da hab ich ein Polynom, was vom Minimalpolynom geteilt wird. Aber irgendwie krieg ich es nicht hin. Könnt ihr nochmal helfen?

Danke euch beiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »