Beweis Vorkurs

Neue Frage »

donot Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Vorkurs
Hallo liebe Community,
ich habe vor wenigen Tagen angefangen, Mathe zu studieren und bin momentan im Vorkurs.
Wir sollten in einer Übung beweisen, dass



Ich habe mir gedacht, das mache ich mit nem schönen Widerspruchsbeweis:
Angenommen, es existiert ein


dann ist 1 kleinste obere Schranke von





Und hier ist der Widerspruch, weil ja 1 schon kleinste obere Schranke ist.
Somit muss die Behauptung ganz oben stimmen.

Jetzt kommt mir das ganze aber schon verdächtig falsch vor, weshalb ich einen von euch erfahrenen Usern bitten würde, mal einen Blick darauf zu werfen... ist meine Lösung falsch? Wenn ja, was wäre ein weiterer Lösungsansatz?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und warum sollte der Beweis nicht direkt gehen?
donot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht behauptet, dass der Beweis nicht direkt geht.
Ich bin nur nicht auf einen direkten Beweis gekommen, habe es deshalb mal durch Widerspruch versucht und wollte nun mal jemand Erahrenes draufschauen lassen.
Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Beweis Vorkurs
Zitat:
Original von donot
dann ist 1 kleinste obere Schranke von


Warum muss 1 eine kleinste (!) obere Schranke sein?
donot Auf diesen Beitrag antworten »

Weil jedes a * n kleiner oder gleich 1 ist...
Oder?
donot Auf diesen Beitrag antworten »

... ich meine, a * n kann auf gar keinen Fall größer als 1 sein.

Und dann haben wir noch das kleiner-gleich - a*n kann also gleich 1 sein.

Ich dachte, folglich sei 1 das Supremum.
 
 
donot Auf diesen Beitrag antworten »

na, erbarmt sich noch jemand? ... unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ja oben schon festgestellt wurde, muss 1 nicht die kleinste obere Schranke von sein.

Aber das ist hier eigentlich egal.
Du hast ja schon geschrieben, dass dann gelten muss: . Wegen erhältst du daraus mit dem Archimedischen Axiom einen Widerspruch.

Edit: Ich sehe gerade, dass das eine Aufgabe aus dem Vorkurs ist. Ich weiß nicht, ob das Archimedische Axiom da schon bekannt ist.
Dann ein bisschen anders: Guck dir mal an, was mit für passiert.
donot Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »