Formel der gleichseitigen Dreieckspyramide berechnen

Neue Frage »

Sayonce Auf diesen Beitrag antworten »
Formel der gleichseitigen Dreieckspyramide berechnen
Meine Frage:
Berechne die Höhe h bzw. die Grundkante a der gleichseitigen dreieckspyramide
Geg: v= 1050, a= 9cm
B) eine sechseckspyramide hat ein Volumen von 184cm^3 und eine Höhe von 10,5 . Berechne die Oberfläche
Kann mir jemand dabei helfen? Ich komme irgendwie nicht weiter weil ich nicht weiß welche Formeln ich benutzen soll bitte hilft mir

Meine Ideen:
Ich habe bei B) versucht es zu machen aber als Lösung stand in unserem Buch O= 203 und ich habe mehr rausbekommen.... Bitte hilft mir
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Hast du gar keine Formeln gegeben bzw. darst keine Formelsammlung verwendne?
Dann müssten wir uns alles mit dem Satz des Pythagoras herleiten.

Allerdings sagst du, dass du schon etwas berechnet hast.
Kannst du deine Ausgangsgleichung einmal aufschreiben?

smile
Sayonce Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Ich habe v= 1/3 x g x h
Dann habe ich es eingesetzt
184 = 1/3 x a^2 x 10,5 und nach r aufgelöst aber es kommt bei mir als Mantelfläche 6x axhs/2 Lösung 260 unglücklich und das ist schon falsch weil Oberfläche 203 ist
Sayonce Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Entschuldigung ich meine nach a aufgelöst
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Wenn du für die Grundfläche a² einsetzt, hast du eine quadratische Pyramide. Augenzwinkern

Wir brauchen also den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks mit der Seitenlänge a = 9cm.

Kannst du das ausrechnen? Der Pythagoras hilft.

smile
Sayonce Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Können sie mir aufschreiben wie ich es rechnen soll? Das wäre lieb vielen dank
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichseitiges_Dreieck

Ansonsten musst du den Pythagoras nehmen, um die Höhe in deinem Dreieck zu ermitteln, dann kannst du den Flächeninhalt bestimmen.

a² = (1/2 a)² + h²

Nach h² umstellen und ausrechnen.

Danach kannst du die Dreiecksfläche berechnen.

smile
Sayonce Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Vielen vielen Dank!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel der gleichseitigen dreieckspyramide berechnen
Wenn das schon hilft, soll's mich freuen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »