Analytische Geometrie

Neue Frage »

Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie
Meine Frage:
gute Abend. Hab ein kleines Problem. Ich habe die Aufgaben gerechnet und habe gerade gemerkt, dass an irgendeiner Stelle ein Denkfehler bzw. Rechenfehler sein muss.

Gegeben sind die Punkte A (2/4/4) und B (7/0/5) sowie die Vektoren
AC=( 6/0/2) und BD=(-4/8/-4)

1) P (1 / p2 /p3) liegt auf der Parallelen zu Geraden g(A,C) durch B.
Bestimme sie die fehlenden Koordinaten von P.

2)Zeigen sie durch Rechnung , dass P auf der Geraden durch A und D liegt

3)In welchem Verhältnis teilt p Die Strecke AD?

Meine Ideen:
1) Habe die Geradengleichung durch A und C aufgestellt. Da P und B auf einer Parallelen Gerade liegen, bedeutet dass doch, dass der Richtungsvektor gleich bleibt und der Stützvektor verändert werden muss. Doch an dieser Stelle muss ich mich schon verrechnet haben. Für P habe ich P(1;0;1) raus. Das ist glaube ich aber falsch. Kann mit bitte jemand helfen?
Danke schon mal im voraus.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn die Gleichung der parallelen Gerade, die durch den Punkt B geht?
Die Überlegungen sind richtig.
Die Koordinaten von P stimmen nicht.
Haribo1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stützvektor: (7;0;5)
Richtungsvektor: (-6;0;-4)

g= (7;0;5) + t*(-6;0;-4)


edit von sulo: Der Spamfilter hat deinen Beitrag leider als Spam erkannt und entfernt.
Er ist bei Gästen etwas strenger - muss leider so sein.
Ich habe den Beitrag wieder in den Thread geschoben.


edit 2 von sulo: Man sollte dann nicht den gleichen Beitrag immer wieder schreiben, weil der immer aufs Neue als Spam entfernt wird.
Hilfreich wäre es, einen Satz zu schreiben, so dass der Beitrag nicht in der Mehrzahl aus Ziffern und Buchstaben besteht.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf den Richtungsvektor? Das muss doch derselbe sein, wie bei der Geraden durch die Punkte A und C, also genau der Vektor AC.
Oder kann es sein, dass du im Eingangspost bei AC=(-6|0|-4) meintest?
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich bei dem Richtungsvektor verschrieben.
Richtungsvektor: (6,0, - 4)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann musst du also dieses Gleichung lösen:



Und damit muss ich mich auch verabschieden, sry.
Es wird sicherlich ein anderer übernehmen.
 
 
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Danke für deine Hilfe auch wenn du jetzt gehen musst.
Habe jetzt für P(1,0,20) raus.
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich glaube die Lösung ist auch falsch.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutung: der Vektor AC ist mit einem Vorzeichenfehler behaftet verwirrt
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vektor AC ist mir aber gegeben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haribo123
Der Vektor AC ist mir aber gegeben.

wennn die Angabe stimmte, hätte der Punkt P die Koordinaten P(1/0/3).
soll P allerdings auf der Geraden durch A und D liegen, müßte er die Koordinaten
P(1/0/7) haben, was stimmen würde, falls die z-Komponente des obigen Vektors z = - 2 hieße.
Also hat entweder der Druckfehlerteufel zugeschlagen, du hast dich verschaut
oder ich habe mich verrechnet, was am wahrscheinlichsten ist Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »