Gleichungen gleichsetzen und nach Variable auflösen

Neue Frage »

Morbz Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen gleichsetzen und nach Variable auflösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Diese beiden Gleichungen sollte man gleichsetzen und nach t* auflösen, leider gelingt mir dieses Auflösen überhaupt nicht.





Diese beiden Gleichungen sollen nun gleichgesetzt und nach aufgelöst werden.

Das fertige Ergebnis sollte so aussehen:


Leider kann ich dieses Auflösen überhaupt nicht nachvollziehen.
Kann mir jemand erklären, wie man auf dieses Ergebnis kommt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen smile

Gruß,
Morbz


Meine Ideen:
Beim Auflösen komme ich wie gesagt nicht weiter.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass man zu umwandeln kann. Weiter komme ich leider nicht.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen gleichsetzten und nach Variable auflösen
Kann es sein, dass hier gilt? Anders kommt man nicht auf das Ergebnis...
Wenn ja, dann setz doch mal beide Gleichungen zusammen smile
Danach kannst du die von dir angesprochene binomische Formel anwenden und im selben teil auch noch eine Klammer ausmultiplizieren. Danach muss alles, was dein t* enthält, auf eine Seite der Gleichung gebracht werden und alles andere auf die andere Seite. Wenn du das geschafft hast, bist du schon fast fertig smile

Versuchs mal
Lg
kgV
Wink

PS. ich schiebe das Thema mal in die Schulmathe - vom mathematischen Inhalt bewegen wir uns eher dort als hier Augenzwinkern
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kgV,
danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal probiert:

(t* habe ich jetzt T genannt)


Dann ausmultiplizieren:



Dann -(g/2)T² streichen, da auf beiden Seiten vorhanden:



Dann alles mit T auf eine Seite ziehen:




Dann bei (g/2)2T die 2 streichen und |:g :


Dann auf der linken Seite die Ts zusammenfassen und auf der rechten Seite DeltaT² mit DeltaT kürzen



Allerdings habe ich leider immer noch nicht das richtige Ergebnis unglücklich
Wo habe ich einen Fehler gemacht?


Gruß,
Morbz
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch schon gut aus smile

Der Fehler steckt hier:
Das kannst du so nicht machen.
Du musst hier ausklammern (oder herausheben, wie auch immer ihr das genannt habt smile ) und dann durch die Klammer dividieren, die dabei entsteht
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort smile

Also wäre es dann:





Dann wieder bei (g/2)2T die 2 streichen; |:g und |:2 :

und ich komme auf



Allerdings stimmt das doch wieder nicht mit dem Ergebnis überein, oder?


Gruß,
Morbz
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das T auch aus dem dritten Summanden () ausklammern und dann dividieren


Und was ich erst jetzt sehe: deine Vorzeichen sind etwas durcheinander: beim ausmultiplizieren von stimmen die Vorzeichen nicht, da muss am Ende stehen, sry, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist Ups

Wir stehen also hier:

Von da aus müsstest du nochmal durchstarten und dann auch zum richtigen Ergebnis kommen smile
 
 
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, kgV!

Eigentlich würde ich wie bei der vorherigen Rechnung mit korrigierten Vorzeichen weitermachen

Also -(g/2)T² streichen, da auf beiden Seiten vorhanden:



Dann alles mit T auf eine Seite ziehen:



Und dann:


Allerdings sind jetzt die Vorzeichen falsch, oder!?


Gruß,
Morbz
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht wunderbar aus Freude

und die Vorzeichen sind nicht falsch, nur ist die Umformung noch nicht vollständig: klammere jetzt noch im Zähler und Nenner -1 aus (sprich, schreib sie vor Zähler/Nenner und dreh alle Vorzeichen um) dann kannst du die -1 kürzen und bist offiziell fertig Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »