Komische Umformung

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Komische Umformung
Hallo. smile







Lösungsbuch gibt allerdings -2x=y an.

Ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt.


Vielen Dank
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nich sicher, was hier gemacht wurde (Ortskurve?), aber das Quadrieren ist nicht nötig.
Man erhält ja
.

Setzt man das nun in die Gleichung für y ein, kürzt sich das e und man erhält die gewünschte Lösung.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, Ortskurve.

Ich weiß, dass das Kürzen nicht nötig ist, aber ich wollte es trotzdem ausprobieren, aber wieso geht das so nicht ? verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komische Umformung
Anm.
Denk auch daran,dass Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung, man erzeugt damit u.U. "Scheinlösungen".
Du musst vor dem Einsetzen in die Gleichung von y wieder die Wurzel ziehen, und das wäre/ist .
Das stimmt aber nicht mit der Ausgangsgleichung überein. Demnach ist es falsch.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.

Alles klar.

Vielen Dank smile

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »