Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken

Neue Frage »

Nomis86 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

In einem rechtwinkligen Dreieck (Gamma = 90°) kenne ich den Flächeninhalt (A = 24cm²) und die zum rechten-Winkel zugehörige Höhe h = 4,8cm.

Ich soll nun die restlichen Längen bestimmen (a, b, c, p, q).

Die Hypotenuse c ist ja kein Problem. Doch wie kann ich auf die Katheten/ die Hypotenusenabschnitte schließen?

Bekannt sind: Höhen-/Kathetensatz, sowie Pythagoras.

Vielen Dank!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken
h² = p · q
c = p + q

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, ist also lösbar. smile
Nomis86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken
Danke für die Antwort!

Richtig ich könnte es über ein Gleichungssystem lösen. Hierbei ergibt sich jedoch eine quadratische Gleichung, die bisher noch nicht besprochen wurden.

Es müsst eine Möglichkeit geben ohne über eine quadr. Gleichung gehen zu müssen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken
Hmm, das meiste, was mir gerade einfällt, läuft auf eine quadratische Gleichung hinaus.

verwirrt



edit: Muss leider für ca. 30 Minuten weg.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken
Es kann einfach sein, dass diese Aufgabe ohne Kenntnis zu quadratischen Gleichungen nicht zu lösen ist.
Ich bin bisher auf keinen Ansatz gekommen, der mit Hilfe einer linearen Gleichung zum Ziel führt.
Nomis86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken
Vielen Dank trotzdem. smile

Ich hab auch noch ein wenig weiter überlegt.

Es könnte natürlich sein, dass diese Aufgabe, laut Ersteller, nicht eindeutig lösbar sein soll.
Da es für a, bzw. b zwei Lösungen gibt (Also entweder a=6 und b = 8, bzw. anders herum) liegt somit keine Eindeutigkeit vor.

Aber irgendwie schon komisch, dass in der Angabenstellung nicht darauf hingewiesen wird, sondern geünscht wird alle Längen zu berechnen. verwirrt
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Flächensätzen in rechtwinkligen Dreiecken
Naja, das liegt eben an der Natur der Aufgabe.
Mit den Angaben kann man zwar die gewünschten Längen ermitteln, aber nicht eindeutig festlegen, ob nun p oder q bzw. a oder b die ermittelte Größe hat.

Mit anderen Worten: Man erhält zwei spiegelgleiche Dreiecke.

smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]33861[/attach]
Die Figur zeigt den Fall .

Denke an den Satz des Thales. Berechne zunächst die Strecke .
Nomis86 Auf diesen Beitrag antworten »

ah dankeschön!!!

richtig, so kann man es machen!

Da bin ich natürlich nicht gleich drauf gekommen! Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Sehr elegant. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »