Kombinatorik

Neue Frage »

Pinky&theBrain Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Hallo, ich schreibe Morgen an der Uni eine Klausur wo Mathe Schulstoff wiederholt wird. Jetzt hänge ich schon seit gefühlten Stunden an einer Kombinatorik-Aufgabe und brauche Hilfe:

Prof X. weiß, wie wichtig zufällige Stichproben sind. Bevor er sein Experiment beginnt, wählt er per Zufallsgenerator 8 Mäuse für seinen Versuch aus. Insgesamt hat er 65 Mäuse im Labor. Er weiß aber nicht, dass er außer den normalen Mäusen, eine sehr intelligente (Brain) und eine sehr dumme (Pinky) Maus im Labor hat.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pinky in der Stichprobe ist?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pinky und Brain in der Stichprobe sind?
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass weder Pinky, noch Brain (keiner von beiden) in der Stichprobe sind?



Meine Ideen:

Ich weiß, dass es sich um eine Kombination mit Wiederholung handelt und man das ganze mit X über Y etc ausrechnen muss.
Ich habe aber keine Ahnung, wie der fertige Term aussieht, den ich dann berechnen muss und habe auch keinen Ansatz.

c) kann man einfach über Gegenwahrscheinlichkeit herausfinden, aber das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter: Ich muss wissen, wie eine fertige Rechnung aussieht, mit der ich a) oder b) berechnen kann.

Bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) darf a.) b.) enthalten ?
PinkytheBrain Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht? Was ist es denn dann?

a) und b) sind separate aufgaben. b) enthält natürlich a) aber a) enthält nicht b).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut, also a.) genau Pinky.

sorry, muss jetzt sofort meinen PKW abholen !
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebe mal einen Hinweis:

zunächst sollte man bestimmen.

a) man unterteilt die Menge der Mäuse in die Menge "Pinky" und "Rest". Nun muss man überlegen, wie viele Mäuse jeweils aus den beiden Mengen genommen werden.
b) nun hat man die Mengen "Pinky", "Brain" und "Rest". Das Verfahren ist genauso wie bei a).

Stichwort: Hypergeometrische Verteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »