Absolute und relative Häufigkeiten

Neue Frage »

aynii Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute und relative Häufigkeiten
Meine Frage:
kann mir jemand bitte das erkären :/
bsp: Aus 100 Mathematikarbeiten werden zur Beschreibung einer Leistungsbeurteilung 20 Arbeiten zufällig entnommen.
Noten: sehr gut (2) gut (5) befriedigend (9) genügend (3) nicht genügend (1)
a) wie groß ist die absolute häufigkeit ein genügend zu erhalten?
b) wie groß ist die prozentuelle häufigkeit ein gut zu bekommen?


Meine Ideen:


edit(kgV-7.4-20.47):Titel geändert (war: statistik) und Frage ins passende Forum verschoben
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das kann man leider so nicht sagen.

Aber:

a.) die wahrscheinlichste aller möglichen absoluten Häufigkeiten von 100 Arbeiten kannst du mit dem Dreisatz ausrechenn.

b.) die wahrscheinlichste relative Häufigkeit in 100 Arbeiten ist gleich der relative Häufigkeit innerhalb der Stichprobe von 20 Arbeiten.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Warum sollte man das nicht sagen können? Es sind doch die konkreten Zahlen gegeben.

@aynii:
absolute Häufigkeit=Anzahl
prozentuale Häufigkeit = Anzahl/Gesamtzahl * 100

Nehmen wir mal an, Du hast einen Würfel 5 mal geworfen und dabei 2 mal eine drei und dreimal eine sechs erzielt. Dann ist die absolute Häufigkeit der dreien 2 (die Drei wurde ja zweimal geworfen), die prozentuale 2/5*100=40%
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolute und relative Häufigkeiten
Zitat:
Original von aynii
bsp: Aus 100 Mathematikarbeiten werden zur Beschreibung einer Leistungsbeurteilung 20 Arbeiten zufällig entnommen.


wenn es nur um die Häufigkeiten ( relativ oder absolut ) von 20 Arbeiten gehen würde, warum dann die ( nutzlose ) Angabe der Grundgesamtheit verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, es sind nur die ersten beiden Aufgaben von mehreren, die sich später möglicherweise noch mit Wahrscheinlichkeiten befassen. Ansonsten hast Du natürlich recht, dass man die Gesamtheit für diese beiden Teile überhaupt nicht benötigt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ok !

Manchmal hab ich schon keinen Lust mehr auf diese "Fragen" zu antworten. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »