Wahrscheinlichkeit eines Durchschnitts zweier Ereignisse

Neue Frage »

Maggi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit eines Durchschnitts zweier Ereignisse
Meine Frage:
Hallo,

ich muss bis Mittwoch folgende Aufgabe als Ersatzaufgabe lösen für ein Übungsblatt wo ich nicht den Rechenweg aufgeschrieben habe. Das Übungsblatt war aber noch mit den Regeln auf den Folien lösbar, für folgende Aufgabe finde ich leider überhaupt nichts.

Es ist folgendes bekannt:





Rausfinden soll ich


Meine Ideen:
Normal könnte ich das ja wie folgt herausfinden (es sind ja vereinbare Ereignisse, sonst würde es ja nicht gesucht werden):

= P (C) + P(D) -

Ich habe aber nicht und da es vereinbare Ereignisse sind, kann ich dazu P(C) und P(D) nicht einfach miteinander addieren.

Ich hätte da dann einen anderen Weg und zwar von 1 die Wahrscheinlichkeiten abzuziehen, da die beiden Ereignisse ja genau um das gesuchte Ereigniss herum liegen. Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass gilt. Wie komme ich darauf? Oder bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

LG und Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Unübliche Symbolik sollte man auch erklären, bevor man sie verwendet: Ich nehme an, mit meinst du das Gegenereignis (d.h. Komplement) zu ? verwirrt


In dem Fall ist eine disjunkte Vereinigung, womit



gilt. Zusammen mit sollte dann alles beisammen sein.
Maggi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry. Kommt aus der Informatik und ich dachte, das erkennen Mathe-Profis auf Anhieb.

Also sind es 40 %? Vielen Dank dafür.

Ich weiß nicht, ob ich da drauf gekommen wäre. Aber wenn man es sich es jetzt anschaut, leuchtet es mir ein. Das heißt, wäre P(!C) gegeben könnte ich über die disjunkte Vereinigung

an die Lösung kommen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maggi22
Das heißt, wäre P(!C) gegeben könnte ich über die disjunkte Vereinigung

an die Lösung kommen?

Ja.


Zitat:
Original von Maggi22
Ja, sorry. Kommt aus der Informatik und ich dachte, das erkennen Mathe-Profis auf Anhieb.

Nur weil man es als wahrscheinlichste Variante erraten kann, ist es noch lange kein Grund, eine Symbolik nicht zu erklären, die sonst so gut wie niemand für Gegenereignisse verwendet: oder sind da weitaus üblicher.
Maggi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Strich habe ich natürlich gesucht, aber im Formeleditor nicht gefunden. Wenn du mir sagst, wo ich den finde, verwende ich ihn auch das nächste Mal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maggi22
Wenn du mir sagst, wo ich den finde

Verwende den "Zitat"-Button in der Kopfzeile des Beitrags, dann siehst du, wie ich es geschrieben habe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »