Vektoraddition

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraddition
Moin Wink

Ich hab die drei Punkte A (12|12|7), B(20|13|7) und C (19,5|17|7) gegeben, sie sind die Eckpunkte eines rechtwinkligen Dreiecks und Teil eines Rechtecks. Es soll nun der vierte Eckpunkt des Rechtecks bestimmt werden. Das sollte doch mit einer einfachen Addition von und möglich sein. Aber bei der Subtraktion hebt sich natürlich immer die 7 auf; D muss aber in der gleichen Ebene liegen, also kann das nicht funktionieren; ich versteh aber einfach nicht warum. Bei einem Rechteck ergibt eine Addition der beiden seiten Vektoren den Vektor der zum gegenüberliegenden Punkt zeigt, aber hier irgendwie nicht unglücklich
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

hast du schon herausgefunden, wo der rechte Winkel liegt? (es ist vielleicht offensichtlich)?
Bei deiner Vorgehensweise hast du einen kleinen Denkfehler.
Der Punkt D liegt "über" dem Punkt A in Richtung
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rechtewinkel vom Dreieck liegt bei B.

Ich weiß dass der Punkt D über A in Richtung liegt. Deswegen müsste meine Rechnung doch funktionieren
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

deine Rechnung ergibt den Vektor von B nach D.
Um aber auf den Ortsvektor von D zu kommen, muss man rechnen.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo Hammer Stimmt das ergibt den Vektor von B nach D aber nich den Punkt D

Ja jetzt hab ich das richtige Ergebnis, danke für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »