Asymmetrische Verschlüsselung

Neue Frage »

Walterwithe Auf diesen Beitrag antworten »
Asymmetrische Verschlüsselung
Meine Frage:
Hallo,
ich bin erst in der 10ten Klasse brauch für mein Referat aber die Asymetrische Verschlüsselung. Meine Kenntnisse hören nun
bei dem Euklidischer Algorithmus auf. Kann mir jemand sagen wie ich nun mit dem Euklidischer Algorithmus und modulo meiner Info nach der Rest anteil einer Rechnung folgende Rechnung löse:

1=(47*d)mod60

Meine Ideen:
Hab leider keine Idee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm nicht den normalen Euklidischen Algorithmus, sondern den Erweiterten Euklidischen Algorithmus (EEA) zur Berechnung von ggT(60,47)=1. Der liefert dir dann nämlich ganze Zahlen r,s mit 60r+47s = 1, was modulo 60 dann



ergibt, d.h. dieses mit dem EEA ermittelte ist Lösung deiner Kongruenz.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

musst du konkret vorstellen wie man bestimmte asymmetrische Verfahren berechnet, oder genügt es nicht vielleicht einfach nur vorzustellen was der Gedanke dahinter ist?

Bei einem 15Min-Referat vor einer 10.Klasse halte ich zweiteres für den deutlich sinnvolleren Ansatz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »