Funktion mit Parameter - Seite 3

Neue Frage »

Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich lasse mich leider schnell verwirren. was mache ich den mit p bei der pq-Formel einfach so stehen lassen? und was ist dann q? ist q dann immer noch 1?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, q ist eigentlich immer das was nicht von der Variablen abhängt. Also das was einfach so hinten dran addiert/subtrahiert wird.
Und das p bleibt auch einfach stehen.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

ja was mache ich den?

x1,2=- p/2 +- wurzel (p/2)²-(+1)
=-p/2+wurzel p²/4-1

und jetzt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du vergessen p durch 3 zu teilen.



Und dann die pq-Formel anwenden.
Fasse nun unter der Wurzel zusammen.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

so also haben unter der wurzel dann:

p/9/4 oder p/3/4? und denn -1 und wie rechne ich da die -1?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag mal keins von beiden, auch wenn ich nicht unbedingt weiß was du gerade meinst.
Schreib es mal am besten als komplette Zeile auf.

Zitat:
und wie rechne ich da die -1?


Durch ganz normale Bruchrechnung.
 
 
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

x1,2= - p/3 /2 + - wurzel ( p/3 / 2)² -1


und was mache ich jetzt? du hast gesagt unter der wurzel zusammen fassen das habe ich. aber anscheinend falsch.

ist es vllt unter der wurzel so:

p²/9 /4 -1??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Fasse zu erst die Brüche zusammen.

Was ist ?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie fasse ich den den bruch p/3 zusammen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

p/3 kannst du nicht weiter zusammenfassen.

schon.

Ich sag dann immer gerne, dass der Nenner nach unten rutscht.

Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte ich jetzt:

= - p/6 + wurzel p/36 - 1

und jetzt?

vllt so:

= - p/6 + wurzel -p/36
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Was ist denn



?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

p/36 ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Wie subtrahiert man denn Brüche?

Wie würdest du zum Beispiel



subtrahieren?

hier habe ich natürlich einfach 1 umgeschrieben.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

nenner gleichsetzen und dann die zähler abziehen?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist es

- 35p/36
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allerdings nennt man es eher Nenner gleichnamig machen. Anstelle von gleichsetzen.

Und genau so geht es auch mit



Was ist der Hauptnenner? Wie lautet das Ergebnis?

Edit:

Zitat:
- 35p/36


Nein. Wieso verschwindet auch die Potenz von dem p?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es:

-p²/36??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, rechne es mir einmal Schritt für Schritt vor. Dann sage ich dir wo der Fehler steckt.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich da groß rechnen

wurzel p²/36 -1

p²/36 - 1/1

p²-1/36

und was tu ich jetzt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du vergisst richtig zu erweitern.
Achte auch auf die richtige Klammerung

bedeutet streng genommen

Was du meinst ist jedoch

Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt jetzt:

p² - 1/36

raus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch hast du wieder nicht auf richtige Klammerung geachtet.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

was du hast es doch auch so geschrieben.

was ist denn nun richtig? das p nervt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe lediglich versucht dir den Unterschied zwischen fehlender und vorhandener Klammerung zu zeigen.

Wenn du es nicht mit dem Formeleditor schreibst, dann musst du es so aufschreiben:

(p^2-1)/36

Damit meine ich aber nicht, dass das Ergebnis richtig ist. Ich beziehe mich nur auf korrekte Notation.

Also, wir rechnen:



Um dies zusammenfassen zu können müssen wir beides auf den selben Nenner bringen. Das wäre hier 36. Wir müssen also die 1 mit 36 erweitern.



Und wie lautet nun das Ergebnis?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

(p²-36)/36 ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Wir haben jetzt also



Nun vereinfache weiter.
Schreibe wieder



Denn Zähler können wir nicht weiter umformen, aber den Nenner.
Was erhalten wir. Fasse dann noch mit zusammen.
Welche zwei Teilergebnisse erhältst du insgesamt.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

habe dann:

- p/6 + wurzel oben p²-36 /6

und wie soll ich jetzt weiter machen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »





Genau. Jetzt kannst du erstmal wieder alles auf einen Bruch bringen.
Danach erinnere dich zurück an die Aufgabenstellung. Wir wollen einen p-Wert finden für den x=-3 eine Nullstelle ist.

Was ist zu tun?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie soll das den gehen da ist die wurzel im weg.

wie solls den jetzt weiter gehen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch erst einmal hin welche Gleichung wir zu lösen haben, bzw. was die Aufgabenstellung nun von uns verlangt.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

b) für welchen wert von p hat f eine nullstelle bei x - 3?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte eher, dass du nun die gewünschte Gleichung hinschreibst die unser Problem löst.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

gleichung ja keine ahnung vllt:

x1 (?-+*/?) x2

-p/6 + wurzel oben p²-36/6 (*-+/) -p/6 - wurzel oben p²-36/6
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was in der ersten Zeile steht kann ich überhaupt nicht identifizieren und was in der zweiten Zeile steht ist falsch. Du hast auch immer noch nicht optimal zusammengefasst.

Wir wollen wissen für welchen p-Wert die Funktion eine Nullstelle bei x=-3 hat.
Wir haben die Nullstellen in Abhängigkeit von p ermittelt.
Nun soll x=-3 gelten und wir müssen dazu den zugehörigen p-Wert angeben.

Wir könnte also die Gleichung aussehen, wenn



Deine Grundlage ist. Was ist zu tun, bzw. was ist für einzusetzen?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

optimal zusammengefasst wie weit kann ich es denn noch zusammen fassen?

-3 einsetzen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Für x wird -3 eingesetzt.

Du kannst hier alles noch auf einen Bruchstrich ziehen. Solche Zusammenfassungen sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber schöner. Außerdem behaupte ich mal, dass man dann auch nicht so schnell einen Schusselfehler einbaut.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

also so:

x1= -p+wurzel p²-36 /6
-3= -p+wurzel p²-36/6

x2= -p-wurzel p²-36/6

??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du auf die richtige Klammerung geachtet hättest, ja.



Wir haben nun eine Wurzelgleichung vorliegen. Damit wir hier Zeitnah ein Ende finden können gebe ich dir die ersten paar Schritte mal vor.
Bei Wurzelgleichungen geht man immer so vor, dass man die Wurzel auf einer Seite isoliert und dann quadriert. Das kann man folgender maßen machen.

Zu erst entferne ich den Bruch. Dazu multipliziere ich mit 6



Unser Ziel ist es ja die Wurzel alleine stehen zu haben. Also wird nun p addiert:




Unser erstes "Etappenziel" ist erreicht. Um nun die Wurzel weg zu bekommen müssen wir die Umkehrfunktion, das quadrieren, verwenden.
Wir quadrieren also die Gleichung.
Das ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Denn quadrieren ist keine äquivalente Umformung. Das heißt, dass wir später unsere Ergebnisse gegebenenfalls noch einmal in der Ausgangsgleichung überprüfen müssen, weil durch das quadrieren "Scheinlösungen" erzeugt werden können.

Nach dem quadrieren haben wir:



Soweit alles klar, oder gibt es dazu fragen?
Ansonsten darfst du jetzt wieder weiter machen.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit alles klar. hoffentlich.


(p-18)²=p²-36
p²-324=p²-36 / +324
p²=p²+288

richtig? aber was mache ich mit p²?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »