Angewandte Aufgabe, Funktionen: Parkgebühren - Seite 2

Neue Frage »

Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
die Formel oben -30 ct?

oder

die formel und die striche nach unten ändern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Zitat:
Original von Undine91
die Formel oben -30 ct?


Hm, dann würdest Du bei 5 Minuten Parkzeit 30 Cent vom Automaten rausbekommen. Hab ich noch nicht gesehen. Versuch's noch mal.

Zitat:
Original von Undine91
die striche nach unten ändern


Ja, das musst Du sowieso, das ist ja die Abrundungsfunktion, die wir laut Aufgabe nehmen müssen. Mit den Strichen nach oben passt's ja, aber diese Funktion dürfen wir nicht nehmen.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
-0?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Dann würdest Du bis 20 Minuten nix zahlen, wie Du ja schon ausgerechnet hast, und danach immer 30 Cent zuwenig.

Nächster Versuch.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
habe keine weitere idee.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Also: Du hast einen Automaten gebaut, der immer 30 Cent zuwenig Parkgebühren berechnet. Wie kannst Du das in Ordnung bringen?
 
 
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
soll das nicht so aussehen, also wegen der gaußklammer?

ich würde einen neuen hinstellen.

man könnte jetzt + 30 ct rechnen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Zitat:
Original von Undine91
soll das nicht so aussehen, also wegen der gaußklammer?


Ja, wir haben ja erst einmal mit der "leichteren" Variante und dem Aufrunden gerechnet:



Nun sollten wir ja die Gaußklammer nehmen. Einfaches Tauschen aber ergibt eben immer 30 Cent zuwenig:



Zitat:
Original von Undine91
ich würde einen neuen hinstellen.


smile Jaja, die Praktiker. Aber irgendjemand muss ja die Software korrigieren.

Zitat:
Original von Undine91
man könnte jetzt + 30 ct rechnen


Und genau das ist die Antwort:



Wie lautet der andere Tarif?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Je 30 angefangene Minuten Parkzeit kosten 0,50 euro

einfach statt 30 in die Formeln 50 einsetzen und statt 20 minuten 30 minuten oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Genau so.

Und da Du die beiden Treppen-Funktionen ja schon gezeichnet hast, kannst Du den letzten Teil problemlos beantworten, oder?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
treppenfunktion? bei mir sind das zwei koordinatensysteme mit jeweils einem geraden strich.

ich wusste nich das ich d treppenzeichenen muss.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Doch, das sind Treppen, das kommt durch die Gaußklammer.

Der erste Tarif ist bis 20 Minuten eine horizontale Linie in Höhe 30 Cent, dann macht er schwupp, springt auf 60 Cent und bleibt da horizontal bis 40 Minuten. Und so weiter.

PS: Und zeichne die beiden Treppen am besten in ein Koordinatensystem, dann siehst Du die Antwort am schnellsten.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
also bei a) muss dann so sein dass gerader strich zu 20 min und 30 ct? und dann gerader strich nach rechts und nach oben auf 40min und 60 ct

richtig?

und ich brauche ja 2 koordinatensysteme oder?
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
x-Achse ist minuten und
y-Achse ist Euro oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Du zahlst bis 20 Minuten 30 Cent, von der ersten Sekunde an. Das heißt, die Treppe geht gleich bei 30 Cent los. Im Punkt (0|30). Und bleibt da bis 20 Minuten. Dort geht sie schlagartig nach oben.

Es gibt keine schrägen Linien, Du zahlst keine Zwischenpreise.

Und ins selbe Koordinatensystem (x-Achse 0 bis 180 Minuten, y-Achse 0 bis 300 Cent) kannst Du das durchaus mit zwei Farben zeichnen. Dann siehst Du besser, wo sich die Graphen schneiden.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
wie kann ich hier den graphen einfügen, um dir zuzeigen wo mein problem ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Mit diesem Button hier: [attach]33802[/attach]. Die Gaußklammer heißt hier int().

Da kommt z.B. sowas raus:



Alternativ kannst Du auch ein Foto oder einen Screenshot einfügen, wenn die Datei nicht zu groß ist. (Button "Dateianhänge")
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
habe es jetzt richtig gezeichnet die 5a) und 5B) muss ich auch zeichnen nicht wahr?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Bei 5a sollen Tarif1 und Tarif2 gezeichnet werden. Bei 5b soll nichts gezeichnet werden. Bei 5c sollst Du nun sagen, bis zu welcher Minute Tarif 2 höher ist als Tarif 1, der Graph von Tarif 2 also über dem von Tarif 1 liegt.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
bei 5c steht wann Tarif 2 günstiger ist
das wäre bei 150 ct
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Nicht die Cent sind gefragt, sondern die Parkzeit, also die Minuten.



Die grüne Treppe ist Tarif 2, mit dem die Stadtverwaltung bei fast allen Parkzeiten mehr verdient. Nur ein kleines Fenster gibt es, bei dem sie mit Tarif 1 besser fahren würden.
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
60ct für 40 min
also bei 30 min 60 ct da ist Tarif 1 teuerer

50 ct bei 30 min oder? (Tarif 2)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Ja, so sehe ich das auch. Nur zwischen 20 und 30 Minuten bringt Tarif 1 mehr Geld ein, ansonsten Tarif 2.

Viele Grüße
Steffen
Undine91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parkgebühren
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Undine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »