Lagrange

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange
Hallo,

Funktioniert hier leider nicht, da ich dieses bzw. habe.

Die Produktionsfunktion eines Unternehmens:



Die Kosten der Produktionsfaktoren betragen pro Mengeneinheit 33 bzw. 14 Geldheinheiten. Vom Endprodukt sollen 5512 Mengeneinheiten gefertig werden.

Es existiert eine lokale Extremstelle unter dieser Nebenbedingung.
Wie hoch sind in dieser die Kosten?


NB:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, Lagrange funktioniert nicht . verwirrt

könntest du darlegen , warum das so sein soll.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nun partiell auf x_1 bzw. x_2 integriere:





für mich geht es hier nicht mehr weiter ..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht denn der Ansatz nach Lagrange aus und was sind die notwendigen Bedingungen ?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Bedingungen bin ich überfragt. verwirrt

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Woher stammt das ???

Ich würde sagen:



und die notwendigen Bedingungen sind, dass die drei partiellen Ableitungen Null sind.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Sry,

War am zusammenbastel der Funktion, mein Computer ist abgestürzt bzw. Mozille um genau zu sein.

Dann muss ich noch auf Lamda ableiten, normalerweiße berechne ich es immer ohne, da es ja wegfällt wenn ich die Ableitung von x_1 durch die von x_2 dividiere.

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hmm,

Ich kann nun auf eine der Variablen umformen und in eine der anderen zwei Gleichungen einsetzen um eine Variable daraus zu erreichnen. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso

Dann muss ich noch auf Lamda ableiten, normalerweiße berechne ich es immer ohne, da es ja wegfällt wenn ich die Ableitung von x_1 durch die von x_2 dividiere.



sehr abenteuerlich Ritt durch die Algebra !!!!

Bleiben wir mal auf dem Teppich.

Es bleiben 3 Gleichungen in 3 Variablen. Die gilt es zu lösen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »







-------------------------------------------------------------------





setze ich nun in eine der oberen Gleichungen ein und berechne dadurch x_2

Soweit mein Ansatz.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.)

2.)

3.)

-------------------------------------------------------------------

3.)

3.)
Zitat:

setze ich nun in eine der oberen Gleichungen ein und berechne dadurch x_2

Soweit mein Ansatz.


ja, aber in 1.) und in 2.) einsetzen ----> 2 Gleichungen mit
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

1.)



2.)



Daraus folgt

Falls dies stimmt, trage ich dies in die oberen zwei Gleichungen ein und habe zwei Gleichungen mit zwei Variablen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es ist schwer irgendwelche Fehler zu entdecken.

ich komme auf

und: nicht mit 0.42 rechnen!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

1.)



2.)



Daraus folgt


Fehler gefunden Freude

Nun ist mein Ergebnis dennoch nicht ident mit deinem.

Ich habe die Gleichung 1. mit 3.097151205 multipliziert und mit Gleichung 2 addiert.
Scheint ein Rundungsunterschied zu sein, ich rechne deshalb mit deinem Wert weiter.

1.)




x_2 = 48,5


2.)




daraus folgt x_2 = 48

*Unterschiedliche Ergebnisse kommen dabei raus, liegt wohl an Rundungsungenaugikeit.

x_2 eingesetzt in die Anfangsgleichungen 1 oder 2 ergibt x_1
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit müssten meine Ausführungen doch passen. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, soweit in Ordnung.

zum Nachrechnen auf 6 Ziffern:

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke.

Wie komme ich auf die exakt gleichen Werte wie du?
Hast mit einem Programm gerechnet, welches sehr genau rechnet und ich hab mit meinem Taschenrechner Rundungsfehler drinnen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ein Programm Lagrange geschrieben, da muss ich nur die Hauptfunktion und die Nebenbedingungen eingeben.
Mein TR hat einen EXACT- Modus, wo er nicht rundet, so ist z.B.



sollten die Ausdrücke zu groß werden, kann in den APPROX-Modus geschaltet werden.

Ein Nichtlineares Gleichungssystem oder Lineares GLS wird dann nicht algebraisch gelöst, sondern per zielführender Suche im Variablenraum, derart, dass der rechte Vektor der Gleichungen im Betrag ein Minimum wird.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
rechte Vektor der Gleichungen im Betrag ein Minimum


Warum?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

im Idealfall ist der rechte Vektor der Nullvektor. Lehrer

Das gilt aber nur wenn exakte Lösungen vorliegen.

Das kannst du ja mal mit deinen gerundeten Werten testen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »