Stammfunktion einer e-Funktion

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion einer e-Funktion
Hallo Wink

Hatten heute erst unsere Arbeit geschrieben. Konnte alles, bis auf eine Aufgabe.

Wir sollten die Stammfunktion folgender Funktion bilden:



Hab sie mir dann erstmal umgeschrieben:




Und dann hab ich den Nenner nach oben geholt:



Nur hat mir das nichts gebracht. Ich wusste nun nicht wie ich weiter machen soll.

Nach der Arbeit wurde es dann vom Lehrer aufgelöst: Ist ja im Zähler eine Binomische Formel und somit kürzt sich der Nenner raus. Dann kann man ja sehr einfach die Stammfunktion bilden.

Hat man denn überhaupt eine Chance hier die Stammfunktion zu bilden, auch wenn man das mit der Binomischen Formel nicht sieht? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion einer e-Funktion
Zitat:
Original von Rivago
Und dann hab ich den Nenner nach oben geholt:



Wenn, dann so:

Aber wie du selber sagst: das bringt nichts. Ich habe auch noch keinen Fall gesehen, wo man damit weitergekommen wäre.

Zitat:
Original von Rivago
Hat man denn überhaupt eine Chance hier die Stammfunktion zu bilden, auch wenn man das mit der Binomischen Formel nicht sieht? unglücklich

Also die Substitution u = e^x geht bei sowas immer. smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion einer e-Funktion



Also einfach ein u einsetzen?



Und jetzt? Davon hab ich auch noch nichts gehört. Ich kenn die Substitution bei Funktionen 4. Grades, x² = z.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion einer e-Funktion
Zum einen ist das nicht richtig substitutiert (aus wird u²), zum anderen muß man natürlich auch die Regeln der Integralsubstitution kennen und beachten. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(sorry, man sollte den ganzen Beitrag lesen)
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, da gehts schon los. Von Integralsubstituion hör ich jetzt auch zum ersten mal unglücklich
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Dann mußt du das Thema verschieben, bis es dran war. Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub das steht nicht mit im Lehrplan. Ich mach nicht das normale Abitur, sondern FOS Technik. Da behandeln wir bestimmte Sachen leider nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll man sagen: tragisches Einzelschicksal. Big Laugh
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Magst es mir beibringen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion einer e-Funktion
So lautet die Substitutionsregel:

Ist g eine stetig differenzierbare Funktion, die das Intervall [a; b] auf ein Intervall I abbildet und f eine auf dem Intervall I stetige Funktion, so gilt:



Mit Blick auf das Beispiel benötigen wir eine Funktion f(t) und eine Funktion g(x) . Da wir e^x substituieren wollen, ist dies der Kandidat für g(x), also g(x) = e^x. Auf den ersten Blick sieht es so aus, daß sein könnte, wodurch die Abbildung exakt den Integranden darstellt. Dummerweise brauchen wir aber in dem Integranden noch das g'(x). Das müssen wir uns noch durch eine Umformung beschaffen:



Das führt somit zu . Insgesamt haben wir also:



Dies ist jetzt für ein unbestimmtes Integral. Bei einem bestimmten Integral mußt du noch die Integrationsgrenzen gemäß der Regel transformieren.

Du siehst: die Regel ist nicht ganz trivial und erfordert einige Übung, um die passende Substitution zu erkennen. Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okay.. schwere Kost verwirrt Hab ich nicht so ganz verstanden. Besser wir lassen das wohl doch lieber sein unglücklich
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

ich habe nur eine Verständnisfrage, interessehalber: Warum wurde der ursprüngliche Funktionsterm nicht gekürzt? Gibt es dafür einen Grund?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bürgi
Warum wurde der ursprüngliche Funktionsterm nicht gekürzt? Gibt es dafür einen Grund?

Ich wüsste keinen.

@Rivago: Du kannst im Zähler die 3. binomische Formel anwenden. Dann kannst du das Integral auch ohne Substitution lösen. smile

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass du das ja oben schon erwähnt hast.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ja, ich weiß Augenzwinkern Wie gesagt, dass war eine Aufgabe aus der Arbeit. War die einzige die ich nicht lösen konnte. Das es die 3. bin. Formel war hat nur einer von 26 Schülern erkannt. Nachdem es der Lehrer nach der Arbeit an der Tafel vorgerechnet hat hab ich mich dann schon geärgert, "hätt ich auch selbst drauf kommen können" unglücklich

Ist mir jetzt leider schon mehrmals passiert. Irgend eine gemeine Aufgabe hat er immer drin. Und ich wollte jetzt nur mal wissen, ob es auch Möglichkeiten gibt solche Aufgaben zu lösen, auch wenn man die binomischen Formeln nicht erkennt Augenzwinkern

Habt ihr einen Tipp, damit man sowas sofort erkennt? Oder ist das einfach nur Übung?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auf letzteres tippen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Schade..

Dann werd ich mir wohl angewöhnen müssen immer dann nach bin. Formeln zu suchen, wenn ich nicht weiter komm Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »