Newton-Verfahren mit Taylorreihen

Neue Frage »

Marci89 Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Verfahren mit Taylorreihen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
wir befassen uns in Numerik gerade mit dem Newton-Verfahren. Wir haben das Verfahren über die Taylorreihen hergeleitet. Warum wir dies taten ist mir klar: Mit Hilfe von Taylor können wir die Funktion als Potenzreihe darstellen. Allerdings liegt das Problem nun im Folgenden: Warum nehmen wir nur das Taylorpolynom erster Ordnung und nicht zweiter Ordnung oder dritter etc. und vernachlässigen dann die restlichen Terme?

Meine Ideen:
Ich hab mir überlegt, dass es vielleicht reicht die Entwicklung erster Ordnung zu betrachten und dies von der Genauigkeit ausreichend ist, da wir ja immer mehr Schritte ausführen und damit trotzdem zu unserer Genauigkeit der Nullstelle kommen?!
Vielen Dank!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton-Verfahren mit Taylorreihen
Zitat:
Original von Marci89
Meine Ideen:
Ich hab mir überlegt, dass es vielleicht reicht die Entwicklung erster Ordnung zu betrachten und dies von der Genauigkeit ausreichend ist, da wir ja immer mehr Schritte ausführen und damit trotzdem zu unserer Genauigkeit der Nullstelle kommen?!
Vielen Dank!
Genau das ist auch im Wesentlichen der Grund, man kann auch sagen dass der ganze Restterm vernächlässigbar ist, da der Term erster Ordnung hier ausschlaggebend ist. Außerdem müsste man die zweite Ableitung erstmal berechnen (sofern sie überhaupt existiert), das ist unter Umständen auch nicht ganz so einfach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »