Mathebuch

Neue Frage »

Titan Auf diesen Beitrag antworten »
Mathebuch
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich studiere Chemie und habe nebenbei auch Mathe Vorlesungen. Gibt es ein Mathebuch, indem die wichtigsen Sachen gut erklärt sind?

Kennt ihr gute Mathebücher, die ihr mir empfehlen würdet?

Meine Ideen:
smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du musst konkreter Beschreiben was für eine Art Mathevorlesung das ist die du besuchst.
Bzw. was für eine Art Mathebuch du suchst. Eines was nochmal den Abiturstoff behandelt? Ist deine Vorlesung eine "echte" Mathevorlesung für Mathematikstudenten, oder was macht ihr da?
Titan Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben gemacht und werden noch machen:

Elementare Rechenoperation
-z.b. vollständige Induktion

Rechnen mit Ungleichungen

Polynome und Polynomdivision

Lineare Gleixhungssysteme

Funktionen

Exponentialfunktionen

Ableitungen

Integralrechnung

Gewöhnliche Differentialrechnung

Statistik
Titan Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich habe noch was vergessen:

Analytissche Geometrie, vektorräume, Gruppentheorie
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur vollständigen Induktion kann ich dir so zwar kein Buch empfehlen, aber diese Internetseite enthält viele Übungsaufgaben mit Lösungsweg. Die kannst du dir ja angucken. Ansonsten gibt es auch viele gute Videos zu dem Thema auf youtube.

http://www.emath.de/Referate/induktion-a...n-loesungen.pdf

Für die Themen Rechnen mit Ungleichungen bis Integralrechnung, reicht wohl ein ganz normales Buch zur Abiturvorbereitung. Da sind die vom Stark Verlag ganz gut.
Kommt aber auch drauf an was für Funktionen du dir anschauen möchtest und was für Integrale du bilden möchtest. Denn die Integrale aus der Schulzeit und dem Studium unterscheiden sich vom Anspruch ja schon eher deutlich.
Und Funktionen die eine trigonometrische Funktion oder den Logarithmus beinhalten wirst du in so einem Buch wohl eher nicht finden. Liegt halt dran welchen Schwierigkeitsgrad du haben möchtest.

Andere wissen da sicher mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »