Ito-Formel - Multiplikationstabelle

Neue Frage »

RAP Auf diesen Beitrag antworten »
Ito-Formel - Multiplikationstabelle
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der stochastischen Integration und Itos Formel. Diese besagt:

Für eine -Funktion und ein stetiges Semimartingal mit eindeutiger Doob-Meyer-Zerlegung gilt:



Hier schon mal sozusagen eine Nebenfrage: Bei z.B. Wikipedia steht beim letzten Integral anstatt von . Wie kommt das? ist ja der Martingalanteil und somit ist ein Submartingal. Aber es gilt doch sicher nicht, dass der Kompensator von , also die quadratische Variation gleich ist, dass also immer ein Martingal ist, falls ein Martingal ist. Gbit es da irgendwelche Zusammenhänge, die ich nicht erkenne?

Vor allem geht es mir aber um die sogennante Multiplikationstafel, die da besagt, dass und , wobei die Standard Brownsche Bewegung. In dem Skript, mit dem ich arbeite, wird dies anhand eines Beispiels hergeleitet. Und zwar wird folgendes betrachtet:

und . Aus der Ito-Formel folgt dann für :



Beziehungsweise in Differentialform:



Schreibt man nun auch den Anfang in Differentialform



und berechnet man rein formal

so ist dies nach der Ito-Formel gleich .

Und daraus ergeben sich die Resultate für die Multiplikation wie oben beschrieben. Mir ist nur lediglich der allerletzte Schritt "so ist dies nach der Ito-Formel gleich..." unklar. Wieso kommt das da raus? Ich kann das nicht aus



erkennen. Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, falls mich da jemand von Euch aufklären könnte.

Liebe Grüße

RAP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »